Summary
After World War II, all the vein operations at a Berlin Städtisches Krankenhaus der Maximalversorgung [Berlin Municpal Hospital for Maximum Care] were performed as they were when surgery began. The doctors relied completely on the clinical findings. There were no imaging techniques. With the introduction of ascending pressure phlebography in 1972, it became possible to diagnose the morphological and pathogenetic aspects of the clinical picture of primary varicosis and to elucidate new principles. Findings that are still considered important today include the division of superficial varicosis into several stages, and above all the development of secondary deep vein insufficiency in spontaneous courses. This resulted in a number of new surgical techniques.
The history of medicine contains a number of different operations for chronic venous insufficiency. The concept of a venous fascial compression syndrome provided new findings pertinent to surgery for this serious clinical picture. It provides the basis for fasciotomy and fascia resection.
Imaging diagnostics also had direct surgical ramifications with regard to deep venous and pelvic vein thrombosis.
However, phlebology made the greatest advances in the field of social medicine. This unloved, ugly, and often incurable disease gave rise to a specialty in vascular surgery that today has finally achieved the scientific recognition it deserves. For the first time ever in the history of medicine, doctors can truly help hapless patients.
Zusammenfassung
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in einem Berliner Städtischen Krankenhaus der Maximalversorgung alle Venenoperationen der chirurgischen Gründerzeit durchgeführt. Der Arzt verließ sich allein auf den klinischen Befund, bildgebende Verfahren gab es nicht.
Mit Einführung der aszendierenden Press - phlebographie 1972 gelang es, das Krankheitsbild der primären Varikose in morphologischer und pathogenetischer Hinsicht abzuklären und dabei neue Grundlagen zu erarbeiten. Als wichtige Erkenntnisse gelten heute noch die Einteilung der Stammvarikose in mehrere Stadien und vor allem die Entstehung einer sekundären Leitveneninsuffizienz bei spontanem Verlauf. Daraus resultierte eine Reihe von neuen Operationsverfahren.
Zur Chirurgie der chronischen venösen Insuffizienz sind aus der Medizingeschichte verschiedene Methoden bekannt. Neue Erkenntnisse zur operativen Behandlung des schweren Krankheitsbildes stellten sich bei der Konzeption eines venösen Faszienkompressionssyndroms heraus. Darauf beruhen die Fasziotomie und die Faszienresektion.
Auch bei der tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose führte die bildgebende Diagnostik zu unmittelbaren chirurgischen Konsequenzen. Den größten Fortschritt machte die Phlebologie jedoch auf dem sozialmedizinischen Sektor. Aus einer ungeliebten, unästhetischen und oft unheilbaren Krankheit hat sich ein Spezialgebiet der Gefäßchirurgie entwickelt, das heute endlich seine wissenschaftliche Anerkennung findet. Zum ersten Mal in der Medizingeschichte kann den unglücklichen Patienten von ihren Ärzten wirklich geholfen werden.
Keywords
Varicose veins - deep vein insufficiency - phlebo graphy - fasciotomy - fascial compression syndrome
Schlüsselwörter
Krampfaderkrankheit - Leitveneninsuffizienz - Phlebographie - Fasziotomie - Faszienkompressionssyndrom