Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2004; 32(01): 21-26
DOI: 10.1055/s-0037-1622389
Hund/Katze
Schattauer GmbH

Akute Leberinsuffizienz infolge Toxoplasmose bei einem Mittelschnauzer

Acute hepatic insufficiency due to toxoplasmosis in a schnauzer
Astrid Koert
1   Aus der Klinik für Kleintiere (Direktor: Prof. Dr. G. Oechtering)
,
C. Stockhaus
1   Aus der Klinik für Kleintiere (Direktor: Prof. Dr. G. Oechtering)
,
K.-H. Eulenberger
2   Institut für Veterinär-Pathologie (Direktor: Prof. Dr. H. A. Schoon) der Universität Leipzig
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Es wird der Fall eines 18 Wochen alten, männlichen Mittelschnauzers beschrieben, bei dem im Zusammenhang mit einer generalisierten Toxoplasmose eine schwere Leberzellnekrose mit intrahepatischem Ikterus festgestellt wurde. Der Hund wurde wegen Mattigkeit, Inappetenz, Polydipsie, Polyurie, Gewichtsverlust und Lahmheit einer Hinterextremität vorgestellt. Bei der klinischen Untersuchung waren Fieber (39,6 °C) und Abdominalschmerz im Epi- und Mesogastrium feststellbar. Röntgenuntersuchungen des Thorax ergaben eine geringgradige, diffuse interstititelle Lungenzeichnung. Bei der hämatologischen Untersuchung wurde eine mittelgradige Thrombozytopenie festgestellt. Das Gerinnungsprofil zeigte eine deutliche Verlängerung der Prothrombinzeit, der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit und der Thrombinzeit sowie eine starke Hypofibrinogenämie. Bei der klinisch-chemischen Untersuchung konnten eine starke Hyperbilirubinämie, Hypoproteinämie sowie eine hochgradige Aktivitätserhöhung der Alaninaminotransferase, Glutamatdehydrogenase und alkalischen Phosphatase nachgewiesen werden. Mittels zytologischer Untersuchung mehrerer Feinnadelaspirationsbiopsien der Leber wurde der Befund einer ausgeprägten Leberzelldegeneration mit einer Cholestase erhoben. Das Allgemeinbefinden des Hundes verbesserte sich unter antibiotischer und unterstützender Behandlung in den ersten sechs Tagen zunehmend. Am achten Behandlungstag zeigte das Tier eine zunehmende Mattigkeit, entwickelte plötzlich eine hochgradige Dyspnoe und fiel in einen komatösen Zustand. Bei der pathologischen Untersuchung des euthanasierten Hundes wurden Zysten von Toxoplasma gondii in Großhirn, Kleinhirn, Herz, Lunge und Leber festgestellt. Die histologische Untersuchung ergab eine multifokale Meningoenzephalitis, eine subakute interstitielle Pneumonie und eine hochgradige gemischtzellige, herdförmig nekrotisierende Hepatitis mit hochgradiger Vaskulitis sowie eine diffuse mittel- bis großtropfige fettige Degeneration der Hepatozyten. Die immunhistologische Untersuchung zum Nachweis von Toxoplasma gondii (Peroxidase-Antiperoxidase-Methode) verlief positiv.

Summary

The case of an 18-week-old, male Schnauzer with marked liver cell necrosis and intrahepatic icterus due to generalized toxoplasmosis is presented. The dog was admitted to the clinic because of lethargy, anorexia, polydipsia, polyuria, weight loss and lameness of one hind limb. Clinical examination showed fever (39.6 °C) and abdominal pain in the cranial abdomen. A mild infiltration of the lung with a diffuse interstitial pattern could be seen on radiographs of the thorax. Haematology revealed moderate thrombocytopenia and the coagulation profile marked prolongation of prothrombin time, activated partial thromboplastin time, thrombin time, and marked hypofibrinogenemia. Clinical chemistry showed marked hyperbilirubinemia, hypoproteinemia, and elevated serum activity of alanine aminotransferase, glutamate dehydrogenase, and alkaline phosphatase. Cytological examination of multiple fine needle aspiration biopsies of different liver areas revealed marked liver cell degeneration and cholestasis. Antibiotical and supportive therapy was started and the dog improved continuously. Eight days after onset of therapy the patient deteriorated suddenly, showed progressive depression, dyspnoe and developed coma. The dog was euthanatized and necropsy was performed. Tissue cysts of Toxoplasma gondii were detectable in cerebrum, cerebellum, lungs, heart and liver. Histological examination revealed a multifocal meningoencephalitis, subacute interstitial pneumonia, marked necrotizing hepatitis with a mixed cell pattern, vasculitis, and a diffuse fatty degeneration of the hepatocytes. Immunhistological examination (peroxidase-antiperoxidase method) of the tissue cysts confirmed the diagnosis of toxoplasmosis.

 
  • Literatur

  • 1 Badylak SF. Coagulation disorder and liver disease. Vet Clin North Am Small Anim Pract 1988; 18: 87-93.
  • 2 Bernsteen L, Gregory CR, Aronson L, Lirtzman RA, Brummer DG. Acute toxoplasmosis following renal transplantation in three cats and a dog. J Am Vet Med Assoc 1999; 215: 1123-6.
  • 3 Davidson MG. Toxoplasmosis. Vet Clin North Am Small Anim Pract 2000; 30: 1051-62.
  • 4 Dubey JP. Toxoplasmosis in Dogs. Canine Pract 1985; 12: 7-28.
  • 5 Dubey JP. Toxoplasmosis. Vet Clin North Am Small Anim Pract 1987; 17: 1389-404.
  • 6 Dubey JP, Carpenter JL, Topper MJ, Uggla A. Fatal toxoplasmosis in dogs. J Am Anim Hosp Assoc 1989; 25: 659-64.
  • 7 Dubey JP, Lappin MR. Toxoplasmosis and neosporosis. In: Infectious Diseases of the Dog and Cat. 2nd ed. Greene CE. ed. Philadelphia: Saunders; 1998: 493-509.
  • 8 Dubey JP, Cosenza SF, Lipscomb TP, Tapper MJ, Speer CA, Hoban LD, Davis SW, Kincaid AL, Seely JC, Marrs GE. Acute Sarcocystosis-like disease in a dog. J Am Vet Med Assoc 1991; 198: 439-43.
  • 9 Ehrensperger F, Suter M. Radiculitis toxoplasmatica beim Hund. Kleintierprax 1977; 22: 59-61.
  • 10 Greene GE, Cook JR, Mahaffey EA. Clindamycin for treatment of Toxoplasma polymyositis in a dog. J Am Vet Med Assoc 1985; 187: 631-4.
  • 11 Lappin MR, Greene CE, Winston S, Toll SL, Epstein ME. Clinical feline toxoplasmosis. J Vet Int Med 1989; 03: 139-43.
  • 12 Lappin MR, Cayatte S, Powell CC, Gigliotti A, Cooper C, Roberts SM. Detection of Toxoplasma gondii antigen-containing immune complexes in the serum of cats. Am J Vet Res 1993; 54: 415-9.
  • 13 Lappin MR. Protozoal and miscellaneous infections. In: Textbook of Veterinary Internal Medicine. 4th ed. Ettinger SJ, Feldmann EC. eds. Philadelphia: Saunders; 2000: 408-17.
  • 14 Pappas MG, Lunde MN, Hajkowski R. Determination of IgM and IgG antibodies to Toxoplasma using the IFA test, ELISA, and dot-ELISA procedures. Vet Parasitol 1986; 20: 31-42.
  • 15 Rhyan J, Dubey JP. Toxoplasmosis in an adult dog with hepatic necrosis and associated tissue cysts and tachyzoites. Can Pract 1992; 17: 6-10.
  • 16 Slappendel RJ. Disseminated intravascular coagulation. Vet Clin North Am Small Anim Pract 1988; 18: 271-3.
  • 17 Steiger-Lieb A, Gerber B, Nicolet J, Gaschen F. Eine alte Krankheit mit neuem Gesicht: Die Hundeleptospirose verliert nicht an Aktualität. Schweiz Arch Tierheilkd 1999; 141: 499-507.
  • 18 Stiles J, Prade R, Greene C. Detection of Toxoplasma gondii in feline and canine biological samples by use of the polymerase chain reaction. Am J Vet Res 1996; 57: 264-7.
  • 19 Stockhaus C, Teske E. Klinische Anwendbarkeit der Leberzytologie bei Hund und Katze. Kleintierprax 1997; 42: 687-701.
  • 20 Svoboda M, Jagos P, Konrad J. Toxoplasmose in Beziehung zu anderen Infektionskrankheiten der Hunde. Schweiz Arch Tierheilkd 1987; 129: 595-604.
  • 21 Wolf M, Cachin M, Vandevelde M, Tipold A, Dubey JP. Zur klinischen Diagnostik des protozoären Myositissyndroms (Neospora caninum) des Welpen. Tierärztl Prax 1991; 19: 302-6.