Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2004; 32(06): 384-388
DOI: 10.1055/s-0037-1622438
Heim-/Zootiere
Schattauer GmbH

Die Ketamin-Medetomidin-Anästhesie beim Hamster: ein klinischer Vergleich zwischen subkutaner und intraperitonealer Applikation

Ketamine/medetomidine-anaesthesia in the hamster: a clinical comparison between the subcutaneous and intraperitoneal way of application
N. Kilic
1   Aus der Abteilung für Chirurgie der Tierärztlichen Fakultät der Adnan-Menderes-Universität, Aydın, Türkei
,
Julia Henke
2   Institut für Experimentelle Onkologie und Therapieforschung (Direktor: Prof. Dr. B. Gänsbacher) der Technischen Universität München
,
W. Erhardt
2   Institut für Experimentelle Onkologie und Therapieforschung (Direktor: Prof. Dr. B. Gänsbacher) der Technischen Universität München
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Publication Date:
05 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Gegenstand: Es wurden zwei verschiedene Applikationsweisen der Kombination von Ketamin und Medetomidin zur Anästhesie beim Hamster hinsichtlich ihrer Wirkungen und Nebenwirkungen untersucht. Material und Methoden: Die Hamster wurden randomisiert zwei Gruppen zugeordnet und erhielten 200 mg/kg KM Ketamin sowie 0,25 mg/kg KM Medetomidin in einer Mischspritze entweder intraperitoneal (Gruppe i.p., n = 10) oder die gleiche Dosis subkutan (Gruppe s.c., n = 8). Zur Auswertung kamen folgende klinische Parameter: Atemfrequenz, Pulsfrequenz, periphere Sauerstoffsättigung, Körperkerntemperatur und Reflexstatus. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die klinischen Untersuchungen zeigten, dass die intraperitoneale Applikation beim Hamster wegen des schnelleren und zuverlässigeren Erreichens der chirurgischen Toleranz und des rascheren Erwachens geeigneter ist als die subkutane, bei der auch eine bedeutende Hypothermie auftritt. Als auffälligste Nebenwirkung beider Applikationswege erwies sich eine ausgeprägte Atemdepression.

Summary

Objective: In this study, the effects and side effects of the combination of ketamine and medetomidine on hamsters using two different pathways to induce anaesthesia were investigated. Material and methods: The hamsters were randomly assigned to two groups. Group IP (n = 10) received 200 mg/kg BW ketamine and 0.25 mg/kg BW medetomidine intraperitoneally. Group SC (n = 8) received the same dose of the combination subcutaneously. Respiratory rate, heart rate, peripheral oxygen saturation, body temperature and reflexes were evaluated. Results and conclusions: The intraperitoneal administration was more suitable because of a faster and more reliable onset of surgical tolerance and an earlier waking phase. Animals of the group SC developed severe hypothermia. A serious respiratory depression could be observed as main side effect of both administration pathways.