Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2005; 33(01): 5-14
DOI: 10.1055/s-0037-1622453
Hund/Katze
Schattauer GmbH

Niederfeld-Magnetresonanztomographie am Kniegelenk des Hundes

Teil 1: Untersuchungsprotokolle und SequenzenLow-field MRI of the canine stifle jointPart 1: Examination protocols and sequences
M. Konar
1   Aus der Universitätsklinik für Röntgenologie (Vorstand: Prof. Dr. E. Mayrhofer), der
,
Sibylle Kneissl
1   Aus der Universitätsklinik für Röntgenologie (Vorstand: Prof. Dr. E. Mayrhofer), der
,
Britta Vidoni
2   Universitätsklinik für Chirurgie und Augenheilkunde (Vorstand: Prof. Dr. G. Niebauer) der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie der
,
J. Lang
3   Abteilung für klinische Radiologie (Vorstand: Prof. Dr. J. Lang) der Klinik für kleine Haustiere an der VetSuisse Fakultät der Universität Bern
,
Elisabeth Mayrhofer
1   Aus der Universitätsklinik für Röntgenologie (Vorstand: Prof. Dr. E. Mayrhofer), der
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 12. Juli 2004

akzeptiert: 23. September 2004

Publikationsdatum:
05. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel: Erstellung eines Untersuchungsprotokolls für die Magnetresonanztomographie des kaninen Kniegelenks und Beurteilung der Eignung der einzelnen Sequenzen für die Beantwortung der jeweiligen klinischen Fragestellungen. Material und Methoden: Es wurden 80 kanine Kniegelenke mit einem Niederfeldmagnetresonanztomographen (Feldstärke 0,23 T) untersucht und retrospektiv ausgewertet. Die Beurteilung umfasste eine STIR (Fett unterdrückende Sequenz), ein PD-und T2-gewichtetes Doppelecho, je ein PD-und ein T2-gewichtetes Fast Spin Echo (FSE), ein T1-gewichtetes Spinecho (SE T1), ein hochauflösendes T1-gewichtetes Gradientenecho (FE 3D MPR), eine CBASS (»Steady-state«-Gradientenecho) sowie die intraartikuläre und intravenöse Kontrastmittelgabe. Die Schnittebenen variierten mit den Sequenzen und der Fragestellung; beurteilt wurden sagittale, dorsale und transversale Richtungen. Die Evaluierung der Sequenzen und Schnittebenen erfolgte hinsichtlich ihrer Eignung zur Beurteilung aller artikulären Strukturen. Ergebnisse: Die STIR ist durch ihre hohe Sensitivität als Suchsequenz einzusetzen. Das FSE PD eignet sich sehr gut zur Band-und Meniskusdiagnostik. Die T2-Gewichtungen helfen bei der Beurteilung des Gelenksackes, der periartikulären Strukturen und in der Differenzialdiagnostik der Meniskusveränderungen. Das SE T1 dient wie die STIR zur Knochenmarkdiagnostik und erlaubt Aussagen über die Menisken und den Gelenkknorpel. Die CBASS und das FE 3D MPR eignen sich für Rekonstruktionen und die Knorpelbeurteilung. Bei neoplastischen und entzündlichen Veränderungen ist die intravenöse Kontrastmittelgabe, bei schlechtem intraartikulärem Kontrast die intraartikuläre Kontrastmittelapplikation indiziert. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Das in dieser Arbeit abgeleitete Untersuchungsprotokoll bietet eine wertvolle Orientierungshilfe für die Durchführung der Magnetresonanztomographie des kaninen Kniegelenks.

Summary

Objective: To develop an examination protocol for MRI of the canine stifle joint and to evaluate the suitability of different sequences to answer specified clinical questions. Material and methods: 80 stifle joints were examined using a low-field MRI-System (field strength 0.23 T). All examinations were evaluated retrospectively. Evaluation comprised a fat suppressing STIR, a PD-and T2-weighted Dual Echo (DE), a PD-and a T2-weighted Fast Spin Echo (FSE), a T1-weighted Spin Echo (SE T1) and a high resolution T1-weighted Gradient Echo (FE 3D MPR), a “CBASS”-sequence (steady state Gradient Echo) and intraarticular or intravenous contrast medium application. The planes varied depending on the sequences and the clinical questions. They included sagittal, dorsal and transverse orientation. Results: Because of its high sensitivity the STIR can be used as a “searching-sequence” to detect pathologies. The FSE PD is well suitable for ligament and meniscus diagnostics. The T2-weightings help evaluating the joint spaces, periarticular structures and differentiating meniscal lesions. The SE T1 is used – like the STIR – for bone marrow evaluation and adds information on menisci and cartilage. The FE 3D MPR and the CBASS can be reconstructed and allow cartilage evaluation. If neoplastic or inflammatory lesions are suspected, contrast medium should be applied intravenously; in cases with bad intraarticular contrast it can be applied directly into the joint space. Conclusions and clinical relevance: The examination protocol developed in this study provides valuable recommendations for MRI of the canine stifle joint.

 
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