Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2010; 38(01): 15-22
DOI: 10.1055/s-0038-1622823
Originalartikel
Schattauer GmbH

Der Einsatz von Infusionswärmepumpen vermindert perioperative Hypothermie bei Katzen

Perioperative use of fluidwarmers reduces hypothermia in cats
R. Steinbacher
1   Klinik für Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Y. Moens, Dipl. ECVAA) der Veterinärmedizinischen Universität Wien
,
M. Mosing
2   Division of Anaesthesia (Vorstand: Mark Senior, BVSc, CertVA, Dipl. ECVAA, MRCVS), Faculty of Veterinary Science der University of Liverpool
,
E. Eberspächer
1   Klinik für Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Y. Moens, Dipl. ECVAA) der Veterinärmedizinischen Universität Wien
,
Y. Moens
1   Klinik für Anästhesiologie und perioperative Intensivmedizin (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Y. Moens, Dipl. ECVAA) der Veterinärmedizinischen Universität Wien
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 23. April 2009

Akzeptiert: 15. September 2009

Publikationsdatum:
05. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel: Perioperative Hypothermie ist ein häufig auftretendes Problem. Zur Vermeidung des Temperaturabfalls können verschiedenste Methoden angewandt werden. In dieser Studie wurde der Einfluss körperwarmer Infusionslösung auf den Temperaturverlauf anästhesierter Katzen untersucht. Material und Methoden: Dreißig Katzen unterlagen einem standardisierten Anästhesieprotokoll und wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Die intravenös verabreichte Infusionslösung in Gruppe A wurde auf Körpertemperatur (38–39 °C) erwärmt, die Infusionslösung in Gruppe B hatte Raumtemperatur. Der Verlauf der inneren Körpertemperatur wurde ab dem Zeitpunkt der Prämedikation über einen Zeitraum von 60 Minuten vergli-chen und analysiert. Des Weiteren wurde der Einfluss der Raumtemperatur auf den Verlauf der Körpertemperatur ermittelt sowie der Einfluss der inneren Körpertemperatur am Ende der Anästhesie auf die Aufwachphase. Ergebnisse: Katzen mit warmer Infusionslösung wiesen nach 60 Minuten eine signifikant höhere Körpertemperatur auf als Katzen, deren Infusionslösung Raumtemperatur hatte. Eine Raumtemperatur unter 26 °C wirkte sich signifikant auf den Abfall der inneren Körpertemperatur aus. Eine niedrige Körpertemperatur bei Anästhesieende korrelierte mit der Dauer bis zur Extubation sowie mit dem Auftreten von Kältezittern. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Die Studie bestätigt den positiven Einfluss körperwarmer Infusionslösung auf den perioperativen Temperaturverlauf anästhesierter Katzen. Die alleinige Verwendung einer erwärmten Infusionslösung reicht jedoch keinesfalls aus, um Patienten normotherm zu halten. Die Raumtemperatur spielt bei der Prävention einer Hypothermie der Patienten eine entscheidende Rolle und sollte nicht unter 26 °C liegen. Eine geringe Körpertemperatur bei Anästhesieende verlängert die Aufwachphase und verstärkt postoperatives Kältezittern.

Summary

Objective: Perioperative hypothermia is a common problem that must not be underestimated. There are plenty of methods to prevent or reduce heat loss during anaesthesia. The aim of this study was to evaluate the influence of warmed intravenous (IV) infusions to the perioperative decrease of body temperature of anaesthetized cats. Material and methods: In this randomly designed study 30 cats undergoing surgical procedures were anaesthetized with a standardized anaesthesia protocol. Fifteen cats received IV infusions with room temperature; the IV infusion of the other 15 cats was constantly warmed to 38–39 °C using a fluid warming device. The development of body temperature within the first 60 minutes of anaesthesia of both groups was compared and analysed. Additionally the influence of the room temperature on the body temperature and the influence of body temperature at the end of anaesthesia on the recovery period were evaluated. Results: After 60 minutes of anaesthesia cats receiving warmed IV infusions had a significant higher body temperature than cats receiving IV infusions with room temperature. Room temperatures lower than 26 °C had a significant influence on the development of perioperative hypothermia. The evaluation of the recovery period showed a significant correlation between low body temperature at the end of anaesthesia and prolonged time until extubation on the one hand and postoperative shivering on the other hand. Conclusion and clinical relevance: The present study shows that warmed IV infusions have a significant influence on the reduction of perioperative heat loss in cats. Nevertheless other additional methods to prevent heat loss are necessary to keep the patient in a normothermic range. Room temperatures play an essential role in decreasing hypothermia and should be at least 26 °C. Low body temperature at the end of anaesthesia prolongs the recovery periode and enhances postoperative shivering.

 
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