Zusammenfassung
Harninkontinenz (HI) als Folge eines nicht ausreichenden Verschlussmechanismus der
Harnröhre (urethrale Sphinkterinkompetenz [USMI]) oder einer gestörten Speicherfunktion
der Blase ist eine gefürchtete Nebenwirkung der Kastration bei Hündinnen. Das Risiko
für HI wird von Faktoren wie Rassezugehörigkeit, Körpergewicht und Zeitpunkt der Kastration
beeinflusst. Typisch ist der Harnverlust im Liegen, der im Mittel 2,8 Jahre nach Kastration
erstmals auftritt. Die Diagnose wird mittels Ausschlussverfahren gestellt, wobei insbesondere
eine gezielte Anamnese sehr hilfreich ist. Die Therapie hat zum Ziel, den Verschlussdruck
der Harnröhre und/oder die Blasencompliance zu erhöhen. In der Regel führt eine medikamentöse
Therapie zum Erfolg, sodass eine chirurgische Intervention nicht notwendig ist. Neben
der HI werden als unerwünschte Kastrationsfolge bei bestimmten Hunderassen auch Fell-veränderungen
beobachtet. Die durch die Kastration ausgelösten pathophysiologischen Mechanismen,
die zur Abnahme des Harnröhrenverschlussdrucks, zu einer veränderten Speicherfunktion
der Harnblase sowie zu Fellveränderungen führen, sind bis heute nicht vollständig
geklärt. Außer die in einer altbekannten Hypothese genannte Östrogendefizienz könnte
die nach Kastration veränderte Sekretion der übergeordneten Sexualhormone, FSH, LH
und GnRH eine Rolle spielen. Neben α-Adrenergika, Flavoxat und Estriol wird auch der
erfolgreiche Einsatz von GnRH-Agonist-Depotformulierungen zur Therapie der kastrationsbedingten
HI beschrieben. Diese Depotformulierungen erwiesen sich auch zur Therapie bei Fellveränderungen
nach Kastration als geeignet.
Summary
Urinary incontinence as a consequence of an insufficient urethral closure mechanism
(urethral sphincter mechanism incompetence, USMI) or an impaired storing capacity
of the urinary bladder is a considerable side effect of castration in the female dog.
Different factors such as breed, body weight and time of spaying have an impact on
the risk of urinary incontinence. Loss of urine while the patient is recumbent is
the most typical symptom which is first observed at a mean time of 2.8 years after
castration. Diagnosis is obtained by excluding other causes, whereas a precise patient
history is particularly helpful. Therapy is aimed at increasing the closing pressure
of the urethra and/or the compliance of the urinary bladder. Usually success can be
achieved by medical therapy, thus surgical intervention is normally not required.
In addition to urinary incontinence, coat changes can be observed as an undesirable
effect of castration in certain dog breeds. To date, the patho-physiology of decreased
urethral closing pressure, altered storing function of the urinary bladder and coat
changes induced by castration are still not fully understood. Apart from the well-known
hypothesis of estrogen deficiency, altered secretion of the hypothalamic and pituitary
hormones GnRH, FSH and LH due to castration may have an influence. In addition to
α-adrenergic medication, Flavoxate and Estriol, depot formulations of GnRH analogues
have been successfully used to treat urinary incontinence. These depot formulations
have also been described for the treatment of coat changes due to spaying.
Schlüsselwörter Kastration - Hündin - Incontinentia urinae - Welpenfell - Nebenwirkung - Gonadotropine
Key words Spaying - bitch - urinary incontinence - puppy coat - adverse reaction - gonadotropins