Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2003; 31(05): 264-272
DOI: 10.1055/s-0038-1622985
Schwein
Schattauer GmbH

Untersuchungen zur ultraschallgeführten Lungenbiopsie beim Schwein

Ultrasound-guided biopsy in pigs
K. Heinritzi
1   Aus der II. Medizinischen Tierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Lehrstuhl für Krankheiten des Schweines (Leiter: Prof. Dr. K. Heinritzi)
,
Gertrud Steinhausen
2   Institut für Tierpathologie, (Vorstand: Prof. Dr. W. Hermanns)
,
W. Hermanns
2   Institut für Tierpathologie, (Vorstand: Prof. Dr. W. Hermanns)
,
G. Wolf
3   Institut für Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenmedizin (Vorstand: Prof. Dr. O.-R. Kaaden) der Ludwig-Maximilians-Universität München
,
J. Darbés
2   Institut für Tierpathologie, (Vorstand: Prof. Dr. W. Hermanns)
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Publication Date:
05 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit war eine Beurteilung der ultraschallgeführten Lungenbiopsie bezüglich ihrer Eignung zur Diagnostik von Pneumonien des Schweines. Ultraschalluntersuchungen und Biopsien der Lunge wurden in Allgemeinanästhesie bei insgesamt 60 Schweinen mit klinisch manifesten Lungenerkrankungen durchgeführt. Dabei handelte es sich um Tiere mit einem Körpergewicht zwischen 6 und 81 kg, die zur Diagnostik in die Tierklinik eingeliefert wurden. Das Risiko der Lungenbiopsie und die Folgen bis zu neun Tagen nach der Punktion wurden anhand klinischer, pulsoximetrischer und labordiagnostischer Untersuchungen der Tiere sowie sonographischer, pathologisch-anatomischer und histologischer Beurteilung der Biopsiestellen ermittelt. Eine Einschätzung des diagnostischen Wertes von Ultraschalluntersuchungen und Biopsie der Lunge erfolgte durch einen Vergleich der sonographischen und makroskopischen Lungenbefunde sowie durch vergleichende histologische und mikrobiologische Untersuchungen der Bioptate und des Lungengewebes post mortem. Risiken der Lungenbiopsie stellten die Narkose und Blutungen unmittelbar nach der Punktion dar. Im Verlauf der Anästhesie entwickelten 18% der Tiere eine lebensbedrohliche Dyspnoe. Mittel- bis hochgradige Blutungen traten bei 9,6% der punktierten Tiere auf. Als Risikofaktoren erwiesen sich Hämostasestörungen sowie ein geringes Körpergewicht. Pathologisch- anatomisch diagnostizierte pneumonische Verdichtungen wurden mit einer Sensitivität von 94% sonographisch erkannt und waren mit wenigen Ausnahmen hinsichtlich Art und Lokalisation der Veränderungen zu differenzieren. Als histologisch auswertbar erwiesen sich 78% der untersuchten Bioptate. Bei 43% der untersuchten, zu einem großen Teil antibiotisch vorbehandelten Tiere konnten aus den Lungenbioptaten ein oder zwei Keimarten nachgewiesen werden. Eine gute Übereinstimmung mit den Befunden des Sektionsmaterials bestand bezüglich der Häufigkeit isolierter lungenpathogener Keime. Unspezifische Keime waren häufig in den Sektionsproben nachweisbar, konnten dagegen aus keinem der Bioptate isoliert werden.

Summary

Purpose of this study was to evaluate the use of ultrasoundguided lung biopsy in diagnosing porcine pneumonias. Ultrasonographic examinations and biopsies of the lung were performed in 60 pigs suffering from pulmonary disease. The pigs with a bodyweight ranging from 6 to 81 kg were sent to the veterinary hospital for diagnostic purposes. The complication rate of the lung biopsy was assessed by clinical observations, pulse oxymetry and laboratory tests as well as by sonographic, macroscopic and histologic examination of the biopsy site. The diagnostic value of pulmonary ultrasound and biopsy was evaluated by a comparison of ultrasonographic findings and macroscopic lung lesions at necropsy on the one hand and comparative histologic and microbiologic examinations of biopsy specimens and lung tissue probes postmortem on the other hand. Risk of the lung biopsies consisted in complications during anaesthesia and haemorrhage immediately after the biopsy procedure. 18% of the pigs developed a severe dyspnoe during anaesthesia. Moderate or severe bleeding complications occurred in 9.6% of biopsied pigs. Coagulation disorders and low body weight proved to be risk factors. Gross pulmonary lung lesions were diagnosed by ultrasound with a sensitivity of 94%. With the exception of a few cases it was possible to determine type and location of the lesions ultrasonographically. In 78% of the examined cases the lung biopsy yielded specimens suitable for histological interpretation. Histological pulmonary findings postmortem were correctly diagnosed by biopsy with a sensitivity of 52%. The sensitivity relating to a diagnosis of APP was 88%. The overall specificity was 92%. In 43% of the frequently pretreated pigs one or two bacterial species were cultured from biopsy specimens. With regard to the detection of pulmonary pathogens the results corresponded well to the microbiologic findings in lung tissue probes obtained at necropsy. Non-specific bacteria which were frequently grown in tissue probes postmortem were never cultured from biopsy specimens.

 
  • Literatur

  • 1 Altrock von A. Untersuchungen zum Vorkommen bakterieller Infektionserreger in pathologisch-anatomisch veränderen Lungen von Schweinen und Zusammenstellung der Resistenzspektren. Berl Münch Tierärztl Wschr 1998; 11: 164-72.
  • 2 Banholzer P. Thoraxwand, Pleura und Lunge. Sonographische Diagnostik: Innere Medizin und angrenzende Gebiete. 4. Aufl. Kremer H, Dobrinski W. Hrsg. München, Wien, Baltimore: Urban & Schwarzenberg; 1994
  • 3 Bartlett JG, Alexander J, Mayhew J, Sullivan-Sigler N, Gorbach SL. Should fiberoptic bronchoscopy aspirates be cultured?. Am Rev Resp Dis 1976; 114: 73-8.
  • 4 Braun U. Pleura, Lunge und Mediastinum. Atlas und Lehrbuch der Ultraschalldiagnostik beim Rind.. Braun U. Hrsg. Berlin: Parey; 1997
  • 5 Burkhardt F, Schaal KP. Gewinnung und Verarbeitung von Untersuchungsmaterial - Bewertung von Befunden. Mikrobiologische Diagnostik.. Burkhardt F. Hrsg. Stuttgart, New York:: Thieme; 1992
  • 6 Christensen G, Mousing J. Respiratory system. Diseases of Swine. 7th ed. Leman AD, Straw BE, Mengeling WS, D’Allaire S, Taylor DJ. Iowa Ames. 1992. Iowa State University Press.;
  • 7 Dalquen P, Oberholzer M. Lung biopsy: methods, value, complications, timing, and indications. Pathol Res Pract 1979; 164: 95-103.
  • 8 Delbeck F. Ergebnisse von Lungenspülproben im Erzeugerbetrieb. SGD- Tagung. Kloster Zangberg: 1997
  • 9 Dierkesmann R. Transkutane Lungen- und Pleurabiopsie. Diagnostik in der Pneumologie. 2. Aufl. Ferlinz R. Hrsg. Stuttgart, New York: Thieme; 1992
  • 10 Dierkesmann R, Huzly A. Bronchoskopie. Diagnostik in der Pneumologie. 2. Aufl. Ferlinz R. Hrsg. Stuttgart, New York: Thieme; 1992
  • 11 Dungworth DL, Hoare MN. Trephine lung biopsy in cattle and horses. Res Vet Sci 1970 11: 244-6.
  • 12 Dungworth DL. The respiratory system. Pathology of Domestic Animals Vol. 2. 4th ed. Jubb KVF, Kennedy PC, Palmer N. San Diego: Academic Press Inc; 1993
  • 13 Flaßhoff J. Ein praxisrelevantes Verfahren zur frühzeitigen Differenzierung bakterieller Bronchopneumonieerreger beim Schwein mittels Bronchial-lavage (BAL). Prakt Tierarzt 1996; 77: 1020-4.
  • 14 Greenman RL, Goodall PT, King D. Lung biopsy in immunocompromised hosts. Am J Med 1975; 59: 488-96.
  • 15 Grest P. Zur Prävalenz von Lungenläsionen bei Schlachtschweinen in der Schweiz. Diss med vet. Zürich: 1995
  • 16 Klein S. Entnahme und Untersuchung von Lungenbioptaten bronchopneu-moniekranker Kälber. Diss med vet. Hannover: 1996
  • 17 Knudsen DU, Møller Nielsen S, Hariri J, Christensen J, Kristensen S. Ultrasonographically guided fine-needle aspiration biopsy of intrathoracic tumors. Acta Radiol 1996; 37: 327-31.
  • 18 Kroker R. Pharmaka zur Behandlung und Verhütung bakterieller Infektionen. Grundlagen der Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren. 2. Aufl. Löscher W, Ungemach FR, Kroker R. Hrsg. Berlin, Hamburg: Parey; 1994
  • 19 López A. Respiratory System. Thomson’s Special Veterinary Pathology. 2nd ed. McGavin MD, Carlton WW, Zachary JF. Missouri: Mosby-Year Book Inc; 1995
  • 20 Müller-Quernheim J. Bronchoalveoläre Lavage. Diagnostik in der Pneumologie. 2. Aufl. Ferlinz R. Hrsg. Stuttgart, New York: Thieme; 1992
  • 21 Naylor JM, Clark EG, Clayton HM. Chronic obstructive pulmonary disease: Usefulness of clinical signs, bronchoalveolar lavage, and lung biopsy as diagnostic and prognostic aids. J Can Vet 1992; 33: 591-8.
  • 22 Palmer DL, Davidson M, Lusk R. Needle aspiration of the lung in complex pneumonias. Chest 1980; 78: 16-21.
  • 23 Schneider B. Vergleichende sonographische und radiologische Untersuchungen bei Lungenerkrankungen des Kalbes.. Hannover: Diss med vet; 1995
  • 24 Schöss P, Alt M. Sind Nasentupfer beim Schwein zur Diagnostik bakterieller Pneumonie-Erreger geeignet?. Dtsch Tierärztl Wschr 1995; 102: 427-30.
  • 25 Schwerk WB, Görg C. Pleura und Lunge. Ultraschalldiagnostik. Lehrbuch und Atlas, 12. Erg-Lfg.. Braun B, Günther R, Schwerk WB. Hrsg. Zürich, München: Ecomed; 1993
  • 26 Teske E, Stokhof AA, van den Ingh TSGAM, Wolvekamp WTC, Slappendel RJ, De Vries HW. Transthoracic needle aspiration biopsy of the lung in dogs with pulmonic diseases. J Am Anim Hos Assoc 1991; 27: 289-94.
  • 27 Weiss R, Heidt M. Zum Vorkommen bakterieller Infektionserreger in pathologisch-anatomisch veränderten Lungen von Schweinen unter besonderer Berücksichtigung der Gattung Haemophilus. 1. Isolierungsergebnisse aus Lungen von Schlachtschweinen und Sektionsfällen. Berl Münch Tierärztl Wschr 1982; 95: 422-46.
  • 28 Zavala DC. Transbronchial biopsy in diffuse lung disease. Chest 1978; 73: 727-33.