Zusammenfassung
Häufige nutritive Ursachen der Hufrehe sind einerseits die Fermentation von großer
Kohlenhydratenmengen im Dickdarm (meist aus fruktanreichem Weidegras oder stärkereichem
Kraftfutter) mit resultierender Freisetzung und Absorption von bakteriellen Toxinen
und Stoffwechselprodukten sowie andererseits Insulinresistenz als Folge von Übergewicht
(equines metabolisches Syndrom). Beide Ursachen können zusammenwirken. Übergewichtige
Pferde, die bereits einen Reheschub hatten, müssen daher an Gewicht verlieren, um
Rezidiven vorzubeugen. In der Regel lässt sich eine Gewichtsabnahme durch eine Ration
erreichen, die überwiegend aus spät geschnittenem Heu, Grassamenstroh oder Heu-Stroh-Gemischen
(maximal ein Drittel Stroh) besteht und in Mengen von 1–1,2% des Idealgewichts verabreicht
wird. Dabei liegt allerdings das Raufutterangebot unter den zur Befriedigung des Kaubedürfnisses
geforderten 1,5% der Körpermasse (KM), was zu Problemen wie Aufnahme von Einstreu,
Aggressivität und im Extremfall zu Stereotypien führen kann. Kraftfutter sollte gar
nicht angeboten werden. Keinesfalls dürfen stärkereiche durch fettreiche Kraftfutter
ersetzt werden. Als Einstreu eignen sich (gebrauchte) Sägespäne. Die Weidegrasaufnahme
muss erheblich eingeschränkt werden, bei sehr anfälligen Pferden oder wenig zuverlässigem
Management ist auf Weidegang zu verzichten. Supplemente müssen energiearm sein. Sie
sollten die in einer solchen Ration fehlenden Mineralstoffe und Vitamine ergänzen,
gegebenenfalls auch etwas Protein oder Aminosäuren zuführen. Durch regelmäßige Bewegung
(ca. 30 Minuten flotter Trab täglich) kann die Insulinsensitivität verbessert werden.
Durch das Bewegungsprogramm lässt sich auch der Konflikt der Raufutterreduktion versus
Erfüllung des Kaubedürfnisses abmildern, da es der leicht ansteigende Energieverbrauch
ermöglicht, etwas mehr Raufutter zu geben. Ein Gewichtsverlust von 0,5–1% der KM pro
Woche ist anzustreben, höhere Gewichtsabnahmen können ein Risiko für Hyperlipämie
darstellen. Der Erfolg der Reduktionsdiät sollte regelmäßig mittels Wägung und/oder
Messung des Körper-, Hals- oder Brustumfangs (1–2 cm Reduktion der Maße pro Woche)
überprüft werden.
Summary
Nutrition-induced laminitis is often caused by i) fermentation of large amounts of
carbohydrates in the hindgut (usually fructans from grass or starch from cereals),
which cause the release and absorption of microbial toxins and ii) insulin resistance
induced by being overweight (equine metabolic syndrome). Both causes can act together.
Overweight horses with a history of laminitis need to reduce body weight to prevent
further incidences of laminitis. Weight reduction occurs normally on a diet of late-cut
hay, a hay-straw mixture (maximally one third straw to prevent constipation) or grass
seed straw all at 1–1.2% of ideal body weight. However, this roughage allowance does
not satisfy the need of horses to chew, for which it requires at least 1.5% of ideal
body weight. This may lead to behavioural issues, such as allophagia and aggression,
and in extreme cases, stereotypic behaviour. Starch concentrates should not be replaced
with high fat concentrates. Used saw dust is recommended for bedding. The intake of
grass from a pasture has to be considerably and efficiently reduced. If the horse
is extremely prone to laminitis or if stable management is unreliable, abstention
from grazing is recommended. Any supplements need to be low in energy, and should
supply minerals and vitamins which are deficient in the diet. Some additional protein
or amino acids may be beneficial. Regular exercise, such as a daily 30-minute speedy
trot, improves insulin sensitivity. Exercise increases energy expenditure to a certain
extent, allowing a slight increase in the roughage supply, thus alleviating the conflict
between energy reduction and fulfilling the need to chew. Weight loss should be 0.5–1%
of body weight per week, while at a higher rate there is a potential risk of hyperlipemia.
The effectiveness of the reducing diet should be monitored regularly, either by weighing
or measuring body, neck or girth circumference (aiming for a reduction of 1–2 cm per
week).
Schlüsselwörter
Equines metabolisches Syndrom - Adipositas - Pferd - Gewichtsmanagement - Rehe - Ernährung
Key words
Equine metabolic syndrome - obesity - horse - weight management - laminitis - nutrition