Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2013; 41(05): 343-348
DOI: 10.1055/s-0038-1623724
Kasuistik
Schattauer GmbH

Subklinische alveoläre Echinokokkose bei einem Hund mit anfänglicher Symptomatik einer Leptospireninfektion

Subclinical alveolar echinococcosis in a dog initially showing clinical features of leptospirosis
M. Steffl
1   Tierklinik und Institut für Umweltund Tierhygiene der Universität Hohenheim
,
N. Roehrig
1   Tierklinik und Institut für Umweltund Tierhygiene der Universität Hohenheim
,
L. E. Hoelzle
1   Tierklinik und Institut für Umweltund Tierhygiene der Universität Hohenheim
,
W. M. Amselgruber
1   Tierklinik und Institut für Umweltund Tierhygiene der Universität Hohenheim
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 14 August 2012

Akzeptiert nach Revision: 14 January 2013

Publication Date:
07 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Ein dreieinhalbjähriger Labrador-Retriever-Rüde zeigte vor Erstvorstellung eine kurze Krankheitsphase mit Erbrechen, Apathie und Fieber. Bei der Ultraschalluntersuchung des Abdomens konnten am linken und rechten Leberlappen große, rundliche hyperechogene Massen dargestellt werden. Die zytologische und die bakteriologische Untersuchung ergaben eine neutrophile Hepatitis ohne spezifischen Erregernachweis. Während der Behandlung mit Doxycyclin ließ sich in gepaarten Serumproben ein vierfacher Abfall der komplementbindenden Antikörper gegen Leptospira (L.) icterohaemorrhagiae und L. sejroe nachweisen. Der Patient blieb klinisch und labordiagnostisch bis zur Probelaparotomie unauffällig. Sonographisch wurde jedoch ein Fortschreiten der hepatischen Läsionen mit jetzt kavernösen Hohlräumen festgestellt. Die Probelaparotomie zeigte umfangreiche hepatische Umfangsvermehrungen und der Hund wurde euthanasiert. Die histopathologische Untersuchung ergab multiple konfluierende Granulome der Leber mit Nachweis parasitärer Strukturen, deren Morphologie mit dem Finnenstadium von Echinococcus (E.) multilocularis vereinbar war.

Summary

A 3.5-year-old male Labrador retriever dog showed a short history of illness characterized by vomiting, apathy, and fever. Ultrasonographically, large nodular liver masses of high echogenicity were noted in both left and right liver lobes. Cytological and bacteriological examinations revealed a neutrophilic hepatitis without detectable agents. During treatment with doxycycline a four-fold decrease of serum titers to Leptospira (L.) icterohaemorrhagiae and L. sejroe was detected in paired serum samples by use of the complement-fixation test. The dog remained without clinical signs and no significant biochemical changes were recorded. However, ultrasonsographic examinations showed a progression of the hepatic lesions, presenting now as nodular parts with high echogenicity and cavernous parts with lower echogenicity. Diagnostic laparotomy was performed and the dog was euthanized due to severity of hepatic lesions. Histopathologically, a severe chronic granulomatous hepatitis with numerous parasitic structures was diagnosed. Morphology of the parasitic structures was comparable to the metacestode stage of Echinococcus multilocularis.

 
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