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            Gegenstand und Ziel: Anwendung einer Röntgentechnik unter Last zur Bestimmung der humeroradialen und -ulnaren
            Gelenkkonformation bei Hunden mit Ellbogendysplasie (ED) zur Prüfung, ob die Messergebnisse
            dysplastischer Gelenke signifikant von denen gesunder Gelenke differieren. Zudem wurde
            die Hypothese aufgestellt, dass sich die dysplastischen Ellbogengelenke anhand der
            röntgenologischen Messparameter in verschiedene Formen der humeroradialen und -ulnaren
            Inkongruenz unterteilen lassen. Material und Methoden: 149 Ellbogengelenke mit ED wurden der Röntgen-und Messmethode unterzogen und die
            Befunde mit Resultaten der Kontrollgruppe aus einer früheren Studie verglichen. Nach
            Einteilung der 149 Gelenke in Untergruppen anhand gehäuft auftretender Messwertabweichungen
            fand ein erneuter Vergleich mit der Kontrollgruppe statt. An gesunden Ellbogengelenken
            euthanasierter Hunde erfolgten vier verschiedene Osteotomien an Radius bzw. Ulna zur
            zwei-und dreidimensionalen Gelenkumstellung. Die präparierten Gelenke wurden der gleichen
            Röntgen-und Messprozedur unterzogen und mit der Kontrollgruppe und den ED-Untergruppen
            verglichen. Ergebnisse: Zwischen der Kontrollgruppe und allen 149 Gelenken mit ED bestanden keine signifikanten
            Unterschiede, während sich für die vier Untergruppen eine deutliche Abgrenzung mittels
            signifikanter Unterschiede und deskriptiver Statistik zeigen ließ. Eine dieser Gruppen
            (Typ I, n = 60) differierte signifikant von allen untersuchten Gruppen. Zwei Untergruppen
            wurden wegen fehlender Unterschiede untereinander zu Typ II (n = 40) zusammengefasst.
            Die Gruppe „indiff” (n = 49) subsummierte alle nicht Typ I oder Typ II zuteilbaren
            Fälle. Kriterien für die Einteilung eines Ellbogengelenks in Typ I, Typ II und indiff
            waren drei subchondrale Gelenkspaltenabstände, drei aus Gelenkspaltenabständen errechnete
            Indizes sowie ein Winkel. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Die untersuchte Methodik ist geeignet, 67% der Ellbogengelenke mit ED einem Inkongruenztyp
            (Typ I oder Typ II) zuzuordnen. Die Ergebnisse der Osteotomiegruppen deuten darauf
            hin, dass die dreidimensionale Ulnaverkürzung Gemeinsamkeiten mit Typ I und die dreidimensionale
            Radiusverkürzung Gemeinsamkeiten mit Typ II aufweist.
         
         Summary
         
         
            Objective and aim: Application of an X-ray technique under load to determine the humeroradial and humeroulnar
            joint conformation of dogs with elbow dysplasia (ED). The aim of the study was to
            determine whether there are significant differences in the measurements of dysplastic
            joints compared to healthy joints. In addition, we formulated the hypothesis, that
            a differentiation between humeroulnar and humeroradial incongruence in dysplastic
            elbows can be made based on the acquired radiographic measurements. Material and methods: Radiographic measurements were obtained in 149 dogs with ED and compared to the results
            of a control group established in a previous study. Based on frequently observed measurement
            variations, these 149 elbow joints were categorized into different subgroups, which
            we re-compared with the control group. In healthy elbow joints of euthanized dogs,
            four different radial and ulnar osteotomies were performed with two-and three-dimensional
            conformation readjustment of the elbow joint. The joints were subjected to the same
            radiographic measurements and the results were compared to the control and ED groups.
            Results: There were no significant differences between the control group and all 149 ED joints.
            However, a marked delineation was possible because of significant differences and
            descriptive statistics among the four subgroups of ED joints. One of these subgroups
            displayed significant differences compared to all the examined groups and was labeled
            type I (n = 60). Because of a lack of distinction between two subgroups, these were
            combined and labeled type II (n = 40). Another sub-group comprising all the elbows
            that could not be classified as either type I or type II was labeled “indiff” (n =
            49). The criteria for assigning an affected elbow joint to type I, type II or indiff
            were three subchondral joint space-widths, three indices calculated from the joint
            space-widths and one angle. Conclusion and clinical relevance: The technique investigated is suitable to assign a great number of affected joints
            to an incongruence type (type I or type II).The results of the osteotomy groups provide
            evidence that the three-dimensional ulnar shortening displays similarities to type
            I, whereas the three-dimensional radius shortening shows similarities to type II.
         
         Schlüsselwörter
Ellbogengelenk - Hund - Ellbogendysplasie - Gelenkkongruenz - Röntgen
Key words
Elbow - dog - elbow dysplasia - joint congruence - X-ray