Zusammenfassung:
Gegenstand und Ziel: Das bei laparoskopischen Eingriffen in die Bauchhöhle eingeleitete CO2 beeinflusst Herz- Kreislauf-System und Atmung und führt zu Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt
(SBH) des Gesamtorganismus. Mittels Blutgasanalyse (BGA) wurden das zeitbezogene Ausmaß
dieser Störungen bei mehrstündigem Pneumoperitoneum (PP) unter nahezu konstantem Narkoseregime
untersucht und die bestimmten Parameter bewertet. Material und Methoden: In die Studie gingen 30 Schweine ein. In Gruppe A (n = 17) erfolgten urologisch-
laparoskopische Langzeiteingriffe (ca. 6 Stunden) in Gruppe B (n = 10) eine offene
Scheinoperation gleicher Dauer. Drei Kontrolltiere (Gruppe K) wurden ohne jede chirurgische
Manipulation mitgeführt. Die Auswertung erfasste acht Parameter: pH-Wert, pCO2 , pO2 und Hkt (direkt gemessen) sowie sO2 , ctHb, cHCO3 – (P,st) und BE (Ecf) (abgeleitet bzw. berechnet). Zur Untersuchung diente der mobile
Blutgasanalysator ABL® 77 (Fa. Radiometer Kopenhagen). Ergebnisse: Mit zunehmender Op-Dauer ergab sich in Gruppe A im Vergleich zur Gruppe B ein signifikanter
Anstieg des pCO2 (̄ bis 12,77 kPa) und ein drastisches Absinken des pH (̄ bis 7,03). Die Kopftieflagerung
(Trendelenburg-Position) der A-Tiere verstärkte diese Effekte. Weitere Befunde waren
gering- bis mittelgradiges Absinken von cHCO3 – (P,st) und BE (Ecf) bzw. Ansteigen von Hkt/ctHb in Gruppe A, während in Gruppe
B gegenläufige Entwicklungen dieser Parameter stattfanden. In beiden Gruppen wiesen
pO2 bzw. sO2 insgesamt die geringsten Veränderungen auf. Schlussfolgerungen und klinische Relevanz: Die Befunde in Gruppe A sind Ausdruck einer Hyperkapnie und primär respiratorischen,
dann gemischten Azidose infolge des PP. Je länger das PP besteht, desto stärker sind
die Auswirkungen auf den SBH, sodass ohne Anpassung des Beatmungsregimes bei gesunden
Tieren ab ca. 180 Minuten mit deutlichen, ab ca. 240 Minuten mit lebensbedrohlichen
Störungen gerechnet werden muss. Zeitgleich durchgeführte Umlagerungen können letale
Auswirkungen haben. Der pH-Wert und der pCO2 stellen unter Verwendung venöser Vollblutproben die sensibelsten Marker zur Registrierung
der pathophysiologischen Prozesse bei laparoskopischen Langzeiteingriffen dar. Die
Parameter cHCO3 – (P,st) und BE (Ecf) liefern zusätzlich wertvolle Informationen zur metabolischen
Komponente der Azidose und ermöglichen somit eine adäquate Infusionstherapie mit Pufferlösungen.
Summary:
Objectives: Insufflated CO2 for establishment of a pneumoperitoneum (PP) during laparoscopy affects the cardiovasculatory
system and respiration and causes changes in the acid-base management of the total
organism. The time related extent of these disturbances during a several hour lasting
PP under nearly constant anaesthesiological conditions was investigated by blood gas
analysis (BGA) and the involved para meters were evaluated. Material and methods: A total of 30 pigs were included in the study. Seventeen animals (group A) underwent
urological laparoscopic long time surgeries about 6 hours, whereas ten pigs (group
B) had an open sham operation procedure. Three animals served as control without any
surgical manipulations (group K). Evaluated parameters were: pH, pCO2 , pO2 and Hct (measured directly) as well as sO2 , ctHb, cHCO3 – (P,st) and BE (Ecf) (derived or calculated). Investigations were carried out using
a mobile blood gas analysator ABL® 77 (Radiometer Corp. Copenhagen). Results: With increasing duration of surgery animals in group A showed a significant increase
of pCO2 (̄ = 12.77 kPa) and a drastical decrease of pH (̄ = 7.03) compared with those
in group B. The “head-down” position (Trendelenburg position) of the group A animals
intensified these effects. Furthermore a low- and medium-level decrease of cHCO3 – (P,st) and BE (Ecf) and an increase of Hct/ctHb, respectively occurred in group
A, whereas contrary developments of these parameters were noticed in group B. Both
groups displayed the least remarkable overall change in pO2 and sO2 . Conclusions and clinical relevance: The bloodgas-analytically verified results in group A expressed a hypercapnia and
primarily respiratory, later mixed ascidosis due to a PP. The longer the PP exists,
the more remarkable are the affects on the acid-basemanagement, so that without adjustment
of respiratory management at animals in good general condition from 180 min and out
recognizable, from 240 min and out life-threatening complications have to be expected.
Simultaneously performed changes of position may have letal effects. pH and pCO2 are the most sensitive markers for the registration of pathophysiological processes
at laparoscopic long-time operations using venous blood samples. cHCO3 – (P,st) and BE (Ecf) provide additional valuable informations for the metabolic
component of acidosis and enable an adequate therapy with puffer solutions.
Schlüsselwörter: Laparoskopie - Pneumoperitoneum - Langzeiteingriffe - Blutgasanalyse - Schwein
Key words: Laparoscopy - pneumoperitoneum - long-time surgeries - blood gas analysis - pig