Summary:
Aim: 18F-FDG-PET (FDG-PET) is established in staging and follow-up of malignant melanoma.
The legs are affected in 10-40% at time of diagnosis even if the primary is at the
arms and torso. Imaging including the legs may detect distant manifestations but increases
duration of the scan by ~30 min. We intended to disclose the diagnostic benefit of
scanning the legs and to evaluate the therapeutic benefit resulting. Patients, Methods: In this retrospective analyse 213 consecutive PET studies of 153 patients with suspected
or recent malignant melanoma were re-evaluated for metastastic spread by a blinded
investigator. Histopathological follow-up was assessed for confirmation. Results: Suspicious findings at the legs were depicted in 53 patients on 76 occasions. 38/53
showed pathologic uptake in the torso as well. In 15/53 patients it was restricted
to the legs. One of them had a hitherto unknown, clinically relevant finding that
was not apparent in palpation and inspection. In 6 other patients with primary location
at the legs a validation of the positive PET findings was not possible up to now.
Conclusion: Metastases and local recurrence of malignant melanoma at the legs were found in 41%
of women and 27% of men. However, a long scan does not yield relevant additional data.
We found isolated new manifestations at the legs in only 1/153 patients. We recommend
performing a long scan only in patients with previous melanoma manifestations restricted
to the legs. In all other cases a short scan of the torso and proximal thighs is sufficient.
This allows a higher number of PET-scans without loss of diagnostic power and a shorter
examination time.
Zusammenfassung:
Ziel: 18F-FDG-PET (FDG-PET) ist in Staging und Nachsorge des malignen Melanoms etabliert.
Die Beine sind bei Diagnosestellung zu 10-40% betroffen. Da Metastasierung zudem die
Beine betreffen kann, könnten sie in die Bildgebung einzubeziehen sein. Der Scan dauert
dann 30 min länger. Wir untersuchten den diagnostischen Zugewinn durch Miterfassung
der Beine und dessen therapeutische Relevanz. Methoden: In dieser retrospektiven Analyse wurden 213 konsekutive Untersuchungen an insgesamt
153 Patienten mit bekanntem oder vermutetem malignen Melanom retrospektiv geblindet
ausgewertet, Mehrfachuntersuchungen wurden im Mindestab-stand von 3 Monaten durchgeführt.
Klinische und pathologische Informationen dienten der Bestätigung suspekter Befunde.
Ergebnisse: 53 Patienten zeigten in 76 Untersuchungen eine pathologische FDG-Aufnahme in den
Beinen. 38/53 hatten daneben suspekte Foci im Rumpf. 15/53 wiesen nur Manifestationen
an den Beinen auf. Nur einer dieser Patienten hatte eine bislang unbekannte, klinisch
relevante Metastase. Bei 6 der 11 Patienten mit bekanntem Beinbefall konnten die positiven
PET-Befunde bisher nicht ausreichend validiert werden. Schlussfolgerungen: Manifestationen des Melanoms an den Beinen traten bei 41% der Frauen und 27% der
Männer auf. Nur 1/153 Patienten zeigte einen zusätzlichen, klinisch relevanten Befund.
Liegt klinisch ein ehemaliger Melanombefund nur der Beine vor, so sollten – aus unserer
Sicht – diese in der PET auch erfasst werden. In allen anderen Fällen erscheint der
PET-Scan vom Rumpf bis zum proximalen Oberschenkel ausreichend. Durch Verkürzung des
Messprotokolls kann die Gesamtzahl der PET-Scans bei gleicher klinischer Aussagekraft
erhöht werden; zusätzlich wird die Scan-Zeit verkürzt.
Key words:
Malignant melanoma - FDG-PET - ganglion - dermatofibroma
Schlüsselwörter:
FDG-PET - malignes Melanom - Ganglion - Dermatofibrom