Zusammenfassung
Nach aktuellen Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KIGGS) beträgt die Lebenszeitprävalenz für atopische Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland 22,9%, für allergische Kontaktekzeme 9,9%. Typ I-Sensibilisierungen gegen perenniale Allergene und Exposition zu hohen Allergendosen in den ersten drei Lebensjahren sind mit einer Entwicklung von Asthma bronchiale im Schulalter assoziiert. Daher sind kausale Therapieprinzipien im Kindesalter Allergenkarenz und spezifische Immuntherapie, der auch eine präventive Bedeutung zukommt.
Die Allergologie im Kindesalter umfasst diagnostische, therapeutische und präventive Ansätze, insbesondere bei Rhinitis allergica, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergie, atopischem Ekzem und allergischem Kontaktekzem, die im vorliegenden Artikel adressiert werden.
Summary
In Germany, according to a recent health survey in children the life time prevalence of atopic diseases is 22.9%, of contact dermatitis 9.9%. Type I sensitizations against perennial allergens and high allergen exposure during the first 3 years of life are associated with development of asthma at school age. Allergen avoidance and specific immunotherapy are causal therapeutic approaches in childhood resulting in prevention of disease progression.
Allergology in childhood includes diagnostic, therapeutic and preventive measures for allergic diseases such as allergic rhinitis, allergic asthma, food allergy, atopic eczema and allergic contact dermatitis which will be addressed in this article.
Schlüsselwörter
Rhinitis allergica - Nahrungsmittelallergie - atopisches Ekzem - allergisches Kontaktekzem
Keywords
Allergic rhinitis - food allergy - atopic eczema - allergic contact dermatitis