Zusammenfassung
Zweitund Mehrerkrankungen verschlechtern bei Schlaganfallpatienten sowohl den akuten Verlauf als auch die Langzeitprognose. In einer Zusammenstellung von 134 Schlaganfallpatienten, die im ersten Quartal 2003 in der Schlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit) des Universitätsklinikums Greifswald behandelt wurden, ergaben sich die Nebendiagnosen Hypertonus (77,6%), Diabetes mellitus (30,6%), koronare Herzerkrankung (26,8%), Vorhofflimmern (23,1%), Lungenerkrankung (23,8%), früherer Herzinfarkt (17,1%) und psychiatrische Erkrankung (8,2%). Hypertonus und Vorhofflimmern traten in diesem Kollektiv häufiger auf, als aus der Literatur bekannt ist. Zusätzlich geht dieser Beitrag auf Stürze und Frakturen bei Schlaganfallpatienten ein, die häufiger auftreten als in der Normalbevölkerung. Die große Zahl der nicht-neurologischen Nebendiagnosen macht eine interdisziplinäre Versorgung der Schlaganfallpatienten notwendig, wie sie in den überregionalen Stroke Units gegeben ist.
Summary
Stroke patients who suffer from additional diseases have a poorer prognosis in the acute stage of stroke and in the long term outcome. We analysed comorbidity in 134 stroke patients treated in the first quarter of 2003 in our Stroke Unit. Hypertension (77,6%), diabetes mellitus (30,6%), coronary heart disease (26,8%), atrial fibrillation (23,1%), lung disease (23,8%), preexistent myocardial infarction (17,1%) and psychiatric diseases (8,2%) were most frequently documented. Hypertension and atrial fibrillation occurred more often in our sample than previously reported in the literature. Additionally, we discuss the excess morbidity of fractures and falls in stroke patients compared to the general population. The high incidence of non-neurological diseases in stroke patients emphasizes the need for an interdisciplinary approach that has been successfully implemented in stroke units.
Schlüsselwörter Schlaganfall - Komorbidität - Stroke Unit
Keywords Stroke - comorbidity - stroke unit