Zusammenfassung
In den letzten Jahren rückte die spontane intrazerebrale Blutung (ICB) mehr und mehr
in das Interesse der Schlaganfallforschung und ist dabei, neben der zerebralen Ischämie,
einen zweiten Schwerpunkt klinischer Studien zu bilden. Entscheidend hierfür waren
unter anderem zwei multizentrische, randomisierte, kontrollierte Therapiestudien,
die Anfang 2005 veröffentlicht wurden: Die International Surgical Trial in Intracerebral
Haemorrhage (STICH) und die Studie über den rekombinanten aktivierten Faktor VII.
Beide beruhen auf der pathophysiologischen Überlegung einer Verbesserung des klinischen
Verlaufs durch Verkleinerung des intrazerebralen Hämatoms, entweder durch chirurgische
Entfernung oder durch medikamentöse Verminderung des Hämatomwachstums. Wir fassen
die wesentlichen ätiologischen und pathophysiologischen Hintergründe der hämostatischen
Therapie der ICB zusammen und gehen kurz auf die Antikoagulantien (OAT)-assoziierte
ICB ein. Zum Schluss diskutieren wir die Konsequenzen für die zukünftige Therapie
und für weitere klinische Studien.
Summary
In recent years, spontaneous intracerebral haemorrhage (ICH) gains more and more interest
within stroke research and becomes a major focus of clinical studies. Among others,
two multi-centre, randomized, controlled trials were crucial for this development.
Both have been published early in 2005: The International Surgical Trial in Intracerebral
Haemorrhage (STICH), and the trial investigating recombinant activated factor VII.
Both studies are based on the pathophysiological concept of improving the clinical
course by reducing the size of the intracerebral haematoma, either by surgical removal
or by pharmacological reduction of haematoma growth. We summarize the most important
etiologic and pathophysiologic background of haemostatic treatment of ICH and shortly
mention oral anticoagulation treatment (OAT)-related ICH. Finally, we discuss the
consequences for future therapy and clinical trials.
Schlüsselwörter
Intrazerebrale Blutung - Therapie - klinische Studien
Keywords
Intracerebral haemorrhage - therapy - clinical trials