Zusammenfassung
Hintergrund: Manisch-depressive Mischzustände kommen in 40% aller akuten bipolaren
Episoden vor. Es handelt sich um komplexe, schwer zu behandelnde klinische Bilder.
In diesem Beitrag soll ein Überblick über die Literatur zur Therapie der Mischzustände
gegeben werden. Methode: Die Literatur wurde anhand von Medline-, Embase- und Cochrane-Controlled-Trials-Register-Suche
identifiziert. Ergebnisse: Es fanden sich sehr wenige doppelblinde, placebokontrollierte
Studien, die sich speziell mit der Therapie manisch-depressiver Mischzustände beschäftigen.
Stattdessen sind Patienten mit Mischzuständen oftmals eine Untergruppe der untersuchten
Gesamtkohorte. Die verfügbaren Daten zeigen, dass akute Mischzustände nicht günstig
auf Lithium ansprechen. Stattdessen sind Valproat und Olanzapin die Medikamente der
ersten Wahl. Antidepressiva sollten vermieden werden, weil sie das intraepisodische
Switching dieser Episoden verstärken können. Lamotrigin kann bei Mischzuständen mit
überwiegend depressiven Symptomen eingesetzt werden. Schlussfolgerungen: Es sind mehr
Studien nötig, die sich speziell mit der Therapie manisch-depressiver Mischzustände
befassen. Behandlungsempfehlungen können nur vorläufig sein, weil die Datenlage eine
definitive Therapieempfehlung zum jetzigen Zeitpunkt nicht zulässt.
Summary
Objective: Mixed episodes comprise up to 40% of acute bipolar admissions. They are
difficult to treat, complex clinical pictures. This review provides an overview of
the available literature on the pharmacotherapy of manic-depressive mixed states and
suggests treatment options. Method: Literature was identified by searches in Medline,
Embase and the Cochrane Controlled Trials Register. Results: Overall, there were very
few double-blind, placebo-controlled studies specifically designed to treat manic-depressive
mixed states. Rather, patients with mixed states comprised a subgroup of the examined
patient cohorts. Nevertheless, the data show that acute mixed states do not respond
favourably to lithium. Instead, valproate and olanzapine are drugs of first choice.
Carbamazepine may play a role in the prevention of mixed states. Antidepressants should
be avoided, because they may worsen intraepisodic mood lability. Lamotrigine may be
useful in treating mixed states with predominantly depressive symptoms. Conclusions:
More treatment studies specifically designed to treat the complex clinical picture
of mixed states are clearly needed. Current treatment recommendations for clinical
practice based on the available literature can only target selected aspects of these
episodes.
Schlüsselwörter
Mischzustand - Diagnostik - Therapie - Valproinsäure - Olanzapin - Lithium - Antidepressiva
Keywords
Mixed state - diagnosis - treatment - valproate - olanzapine - lithium - antidepressan