Zusammenfassung
Die Insel wird in einen hinteren granulären (Brodmann- Area [BA 13]) und einen vorderen
agranulären (BA 14–16) Abschnitt unterteilt. Während die granuläre hintere Insel unter
anderem somatosensible, vestibuläre und akustische Informationen verarbeitet, erfüllt
die agranuläre vordere Insel neben sprechmotorischen auch ,,limbische“ Aufgaben: Verarbeitung
gustatorischer, olfaktorischer und viszeroafferenter Informationen bzw. Kontrolle
viszeromotorischer Abläufe. Funktionell-bildgebende Studien zeigten, dass die anteriore
Insel bei willkürlichem, nicht aber bei reflektorischem Schluckvorgang aktiv ist.
Sie ist funktionell eingebettet in ein weitverzweigtes sensomotorisches Netzwerk für
das Schlucken, wobei sie bidirektionale Verbindungen zu motorischen und supplementär-motorischen
Kortexgebieten, zum Thalamus und zu limbischen Hirnstammarealen, insbesondere zum
Nucleus tractus solitarii aufweist. Dadurch wird die vordere Insel in die Lage versetzt,
einerseits den Schluckvorgang zu initiieren und ihn andererseits in Abhängigkeit von
gustatorischen und somatosensiblen Reizen aus dem oropharyngolaryngealen Bereich zu
modulieren. Isolierte einseitige Läsionen der schluckdominanten Insel können wahrscheinlich
zu einer Dysphagie führen.
Summary
The human insula has historically been divided into a posterior granular part (corresponding
to Brodmann‘s area [BA] 13) and an anterior agranular region (BA 14-16). The granular
part displays characteristics of somatosensory, auditory and vestibular cortex, whereas
the agranular insula is involved with gustatory, olfactory, visceral and other “limbic”
functions. Functional brain imaging studies have recently shown that the anterior
insula plays a role in volitional swallowing. It is part of a widely distributed swallowing
network and has bidirectional connections with the primary and supplementary motor
cortex, with the thalamus and with limbic brainstem regions, especially with the solitary
tract nucleus. Thus, the anterior insula is likely to play a crucial role in swallowing,
firstly by initiating deglutition and secondly in modifying the swallow pattern in
association with gustatory and somatosensory inputs from the oropharyngolaryngeal
region. Isolated unilateral lesions of the swallowing-dominant insula may directly
induce dysphagia.
Schlüsselwörter
Schlucken - Dysphagie - Insel - Insula
Keywords
Swallowing - deglutition - dysphagia - insula - insular cortex