Nervenheilkunde 2008; 27(10): 883-888
DOI: 10.1055/s-0038-1627336
Originaler Artikel
Schattauer GmbH

Differenzialdiagnose von Kopfschmerzen während der HIV-Infektion

Differential diagnosis of headache during HIV infection
S. Evers
1   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster
,
I. W. Husstedt
1   Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Eingegangen am: 28. Juli 2008

angenommen am: 02. August 2008

Publikationsdatum:
22. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Schmerzsyndrome bei HIV-Infizierten. Wie bei vielen Schmerzzuständen besteht auch bei Kopfschmerzen eine schmerztherapeutische Unterversorgung der HIV-infizierten Patienten. Systematisch können Kopfschmerzen während der HIV-Infektion in vier Gruppen eingeteilt werden. Zum einen können Kopfschmerzen durch das HI-Virus selbst ausgelöst werden. Semiologisch ähneln diese Kopfschmerzen einem Kopfschmerz vom Spannungstyp. Dann können Kopfschmerzen als Symptom einer sekundären Erkrankung auftreten, insbesondere bei opportunistischen Infektionen des ZNS. Weiterhin kann die Therapie der HIV-Infektion und der verschiedenen neurologischen Komplikationen zu Kopfschmerzen führen, dies gilt für die Protease-Inhibitoren. Schließlich können idiopathische Kopfschmerzen bei HIVInfizierten auftreten, dabei muss auf die spezifischen Interaktionen zwischen der Therapie dieser Kopfschmerzen und der antiretroviralen Therapie geachtet werden.

Summary

Headaches are the most common pain symptoms during HIV infection. They are, like all pain syndromes, underdiagnosed and undertreated in HIV infected patients. From a systematic point of view, four different categories of headache can be differentiated. Headache can be directly virusinduced. This headache shows a pattern similar to tensiontype headache. Then, headache can occur as a symptom of opportunistic CNS infections. Furthermore, treatment of HIV infection or of the different neurological complications can lead to headache. In particular, with respect to treatment NRTIs (nucleoside reverse transcriptase inhibitors) and protease inhibitors can induce headache. Finally and of course, idiopathic headache can occur. The specific interactions between treatment of idiopathic headache and antiretroviral drugs have to be considered.

 
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