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DOI: 10.1055/s-0038-1627338
Neurologische Immunrekonstitutionssyndrome bei HIV
Neurological immune reconstitution syndrome in HIVPublication History
Eingegangen am:
28 July 2008
angenommen am:
31 July 2008
Publication Date:
22 January 2018 (online)
Zusammenfassung
Das inflammatorische Immunrekonstitutionssyndrom (IRS) ist eine Erkrankung, die als Folge der Einführung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) erst in den letzten Jahren beschrieben wurde. Im Rahmen des IRS kommt es vermehrt zu atypischen Verläufen opportunistischer Infektionen des zentralen Nervensystems. Zudem scheint es nach Initiierung der HAART häufig zu autoimmunen entzündlichen Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems zu kommen. Das IRS tritt dabei zumeist nur wenige Wochen nach dem Beginn einer HAART auf und führt zu paradoxen Verschlechterungen bei eigentlichem Ansprechen des Immunsystems und der HIV-Erkrankung auf die HAART. Das IRS führt dadurch zu einer erhöhten Mortalität der betroffenen Patienten. Gerade neurologische Manifestationen eines IRS sind schwer von den bekannten opportunistischen Infektionen des ZNS, insbesondere einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie zu differenzieren. Momentan fehlen noch Studien, die eine Therapie des IRS systematisch überprüft hätten. In der Therapie von HIV-Patienten engagierte Ärzte sollten das Krankheitsbild kennen, um die Abgrenzung zu opportunistischen Infektionen vorzunehmen
Summary
The inflammatory immune reconstitution syndrome (IRS) appears in conjunction with initiation of a highly active antiretroviral therapy (HAART) and is recognized only in the last few years. The IRS is mainly characterized by atypical clinical presentations of opportunistic CNS infections. In addition, IRS might develop directly after initiation of HAART as an inflammatory autoimmune disease of the peripheral and central nervous system. The IRS often begins only a few weeks after initiation of HAART und leads to paradoxical clinical deterioration while the immune system and HIV disease appear to respond to treatment. IRS is accompanied by an increased mortality of affected patients. Especially neurological manifestations of IRS are difficult to differentiate from opportunistic CNS infections, in particular from progressive multifocal leucoencephalopathy. Studies that systematically investigated treatment options of IRS are still lacking. Neurologists who are engaged in treatment of HIV patients should be aware of clinical signs of IRS given that they have to distinguish IRS from opportunistic infections and that they have to decide about discontinuation of HAART in affected patients.
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