Zusammenfassung
Der Erfolg des therapeutischen Einsatzes von Botulinumtoxin in den 1990er-Jahren bei
fokalen Dystonien (z. B. Blepharospasmus, Torticollis spasmodicus) und Spasmus hemifacialis
führte zu einer breiten Akzeptanz. In der Zwischenzeit wurde Botulinumtoxin für die
Therapie von mehr als 50 Indikationen vorgeschlagen. Zugelassene Massenindikationen
stellen bei den Bewegungsstörungen neben der Dystonie der Spasmus hemifacialis und
zunehmend auch die Spastik dar. Eine Zulassung in Deutschland gibt es allerdings nur
für die Zerebralparese und die fokale Spastik der oberen Extremität nach Schlaganfall.
Im klinischen Alltag erfolgt der Einsatz von Botulinumtoxin zur Therapie der fokalen
Spastik auch außerhalb der in Deutschland gültigen Indikationen, nicht zuletzt da
in einer Reihe von europäischen Ländern Botulinumtoxin für die Spastik der oberen
Extremitäten unabhängig von der Genese zugelassen ist. Bei der Spastik ist die Effizienz
von Botulinumtoxin neben pflegerischen Indikationen besonders bewiesen, wenn die Haltungsanomalie
des Arms subjektiv als stigmatisierend erlebt wird und wenn eine schmerzhafte Schulter
bei spastischer Hemiparese die Indikation darstellt.
Summary
The therapeutic successes in the 90s for the indications focal dystonia (e. g. blepharospasm,
spasmodic torticollis) and hemifacial spasm led to a broad acceptance of Botulinum
toxin treatment. Meanwhile, more than 50 indications for therapy have been suggested.
In the field of movement disorders beside focal dystonia spasticity has become a mass
indication, although Botulinum toxin treatment is only labelled for spastic pes equinus
in cerebral palsy and focal spasticity of the upper limb following stroke. For the
latter indication, Botox® and Dysport® are labelled preparations, while Xeomin® is expected to receive labelled status in the near future. In clinical practice the
use of Botulinum toxin does not only follow the labelled indications, also because
registration of Botulinum toxin in other European countries entails the treatment
of spasticity independent from its etiology. Beside beneficial effects on hygienic
care, the use of Botulinum toxin is indicated for stigmatizing flexion anomalies of
the arm and painful shoulder in spastic hemiparesis.
Schlüsselwörter
Botulinumtoxin - Spastik - zerebrale Parese - Dystonie - Physiotherapie
Keywords
Botulinum toxin - spasticity - cerebral palsy - dystonia - spasm - physiotherapy