Zusammenfassung
Gegenstand: Entlassungen aus dem Krankenhaus bergen Risiken für die Kontinuität und
Sicherheit medikamentöser Versorgung. Insbesondere im Kontext transkultureller Medizin
stellt diese Transitionssituation eine besondere Herausforderung dar. Methoden: Vier
Fokusgruppeninterviews wurden mit insgesamt 42 Pflegetrainern geführt und mit qualitativer
Inhaltsanalyse ausgewertet. Ergebnisse: In der Entlassungssituation ist auf professioneller
Ebene vielfältiger Fehlumgang mit Medikation zu verzeichnen. G-DGR-bedingte kurzfristige
Entlassungen bergen besondere Risiken der Desorientierung für Patienten und Angehörige,
da neue oder veränderte Medikamente zu Irritationen führen, was sich unter anderem
in Non-Compliance äußert. Schlussfolgerungen: Fehlumgang mit Medikation kann sich
bei Menschen mit Migrationshintergrund durch vorhandene Barrieren im Umgang mit gesundheitlichen
Versorgungsangeboten verstärken. Klinische Relevanz: Eine personenzentrierte medizinische
und pflegerische Versorgung und interprofessionelle sowie intersektionale Zusammenarbeit
kann die medikamentöse Versorgung einer vielfältigen Bevölkerung mit unterschiedlichen
Diversitätsmerkmalen und Bedürfnissen verbessern.
Summary
Objective: Transitions from the hospital contain risks for the continuity and safety
of pharmaceutical treatment. Especially in the context of transcultural medicine,
this transitional situation represents a particular challenge. Material and methods:
Four focus groups were conducted with 42 nursing care trainers. The data is analysed
with qualitative content analysis. Results: In the situation of discharge from the
hospital there is a wide variety of failures with medication at the professional level.
G-DGR-related short-term layoffs pose special risks of disorientation for patients
and their relatives as new or changed medicines lead to irritation, which is manifested
in non compliance, among other things. Conclusion: Failures with medication can be
intensified in people with a migration background by already existing barriers in
using healthcare facilities. Clinical relevance: A person-centered medical and nursing
care as well as inter-professional and inter-sectional cooperation can improve the
medical care of a diverse population with different diversity characteristics and
needs.
Schlüsselwörter Medikationsmanagement - transkulturelle Versorgung - Diversität
Keywords Medication management - transcultural treatment - diversity