Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel
Bipolare Störungen gehen oft mit psychischen und somatischen Komorbiditäten einher.
Diese führen häufig zu einer Verlängerung der Liegedauern und einer Verschlechterung
der Responseraten. Ziel der Analyse ist es, eine Übersicht über die Häufigkeit psychiatrischer
und somatischer Komorbiditäten bipolar affektiver Erkrankter anhand von Sekundärdaten
des Projektes “Versorgungsindikatoren in der Psychiatrie und Psychosomatik” (VIPP)
zu gewinnen.
Material und Methoden
In die Analyse wurden 8 528 stationäre Fälle mit der ICD-Diagnose (F31.X) aus den
Jahren 2011 und 2012 eingeschlos-sen.
Ergebnisse
61% aller bipolar Betroffenen litten an mindestens einer Komorbidität. Die häufigsten
Komorbiditäten waren in absteigender Reihenfolge: Hypertonie (18%), psychische und
Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (16%), Schilddrüsenerkrankungen (9%),
Diabetes mellitus (8%), ischämische Herzkrankheiten (7%), Persönlichkeits-und Verhaltensstörungen
(6%), neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen (4%), organische, einschließlich
symptomatischer psychischer Störungen (3%).
Schlussfolgerungen
Da Patienten mit psychischen Störungen krankheitsbedingt der Zugang zum medizinischen
Versorgungssystem erschwert ist, werden dem Psychiater zunehmend bei der interdisziplinären
Versorgung der Komorbiditäten auch Aufgaben aus dem allgemeinmedizinischen Bereich
übertragen.
Summary
Objective
Bipolar disorders are often associated with psychiatric and somatic comorbidities,
which can result in longer hospital stays and worse response rates. Aim of the descriptive
analysis was to give an overview over the prevalence rates of psychiatric and somatic
comorbidities of patients with bipolar affective disorder, based on secondary data
of the VIPP project “Supply indicators for psychiatric and psychosomatic settings”.
Material and methods
The analysis included 8 528 adult cases with any ICD-10 bipolar diagnosis (F31.X)
(years 2011 and 2012).
Results
61% of all patients had at least one psychic or somatic comorbidity. The most prevalent
psychic comorbidities were in declining order: Hypertensive diseases (18%), mental
and behavioral disorders due to psychoactive substance use (16%), disorders of the
thyroid gland (9%), diabetes mellitus (8%), ischemic heart diseases (7%), disorders
of adult personality and behavior (6%), obesity and other hyperalimentation (4%),
neurotic, stress-related and somatoform disorders (4%), organic, including symptomatic,
mental disorders (3%).
Conclusion
Since patients with bipolar disorders have less access to the healthcare system as
compared to patients without mental disorders, psychiatrists should also focus on
the diagnosis and treatment of associated medical comorbidities. This often may include
tasks usually provided by general practitioners.
Schlüsselwörter
Komorbiditäten - bipolare Störungen - metabolisches Syndrom
Keywords
Comorbidity - bipolar disorders - metabolic syndrome