Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0038-1628457
Risiken der Arzneimitteltherapie im Alter
Risks of pharmacotherapy in the elderlyPublication History
Eingegangen am:
01 July 2011
angenommen am:
31 July 2011
Publication Date:
22 January 2018 (online)
Zusammenfassung
Der demografische Wandel in Deutschland bedingt eine zunehmende Zahl älterer und ältester Patienten. Evidenzbasierte Studien zur Kombinationstherapie im Alter sind meist nicht verfügbar. Mit dem Alter steigt die Anzahl multimorbider und chronisch kranker Menschen, bei deren Behandlung funktionelle Einschränkungen sowie veränderte physiologische Voraussetzungen zu berücksichtigen sind. Eine Einschränkung der Nierenfunktion ist bei der Arzneimitteltherapie besonders zu beachten. Multimorbidität führt zur Polypharmazie mit schwer kalkulierbaren unerwünschten Arzneimittelwirkungen und Interaktionen. Insbesondere ist eine Gefährdung durch Stürze und delirante Episoden zu befürchten. Entscheidend wichtig ist die klare Indikationsstellung unter Vermeidung potenziell inadäquater Arzneistoffe und gefährlicher Kombinationen. Es sollte eine klare therapeutische Zielsetzung und Hierarchisierung unter Berücksichtigung der Gesamtprognose des Patienten erfolgen. Die Verträglichkeit und Wirksamkeit der Therapie muss im Verlauf sorgfältig beobachtet werden.
Summary
Demographic change increases the number of older and very old patients. There is a lack of evidence-based clinical trials on drug combination in the elderly. Ageing is related to an increasing number of patients with multimorbidity and chronic diseases, whose therapy should consider functional limitations and changes in the physiology. Renal impairment is the most important matter in drug therapy. Multimorbidity results in poly-pharmacy with hardly calculable risks for adverse drug reactions and drug-drug interactions. Patients are especially threatened by falls and delirium. Most important considerations for pharmacotherapy in the elderly are clear indications, which avoid potential harmful drugs and adverse drug reactions. There should be a distinct aim of therapy, considering the hierarchy of diseases and their concluded prognosis. A detailed monitoring of tolerance and efficacy of drug therapy is necessary.
-
Literatur
- 1 Statistisches Bundesamt Deutschland. 2010 www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Internationales/Internatio naleStatistik/Thema/BevoelkerungArbeitSoziales/ Demografie/TabJahrbuch0201,property=file.pdf
- 2 Welz-Barth A, Hader C. Geriatrisches Assessment. Dtsch Med Wochenschr 2007; 132: 827-836.
- 3 Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG). 2008. www.dggeriatrie.de
- 4 Cassel CK, Leipzig R, Cohen HJ. et al. Geriatric medicine. 4th edn.. New York: Springer 2003.;
- 5 Sieber CC. Der ältere Patient – wer ist das?. Internist 2007; 48: 1190-1194.
- 6 Hilfsmittel zur Arzneimittelanwendung und -sicherheit. Dosierung bei Niereninsuffizienz. www.dosing.de
- 7 Burkhardt H, Wehling M, Gladisch R. Pharmakotherapie älterer Patienten. Internist 2007; 48: 1220-1231.
- 8 The Action to Control Cardiovascular Risk in Diabetes Study Group: Effects of intensive glucose lowering in type 2 diabetes. N Eng J Med 2008; 358: 2545-2559.
- 9 Deutsche Diabetes Gesellschaft. 2006 www.deut sche-diabetes-gesellschaft.de/redaktion/pressemitteilungen/stellungnahme_accord_studie.php
- 10 Burkhardt H, Wehling M. Probleme bei der Pharmakotherapie älterer Patienten. Internist 2010; 51: 737-748.
- 11 McElnay JC, McCallion CR. Adherence and the elderly. In: Myers LB, Midence K. (eds) Adherence to treatment in medical conditions. Amsterdam: Harwood Academic; 1998: 223-253.
- 12 Rochon PA, Gurwitz JH. Optimising drug treatment for elderly people: the prescribing cascade. BMJ 1997; 315: 1096-1099.
- 13 Modreker MK, von Renteln-Kruse W. Arzneimittel und Stürze im Alter. Internist 2009; 50: 493-500.
- 14 van der Velde N, Stricker BH, Pols HA, van der Cammen TJM. Risk of falls after withdrawal of fallrisk-increasing drugs: a prospective cohort study. Br J Clin Pharmacol 2006; 63: 232-237.
- 15 Hafner V. et al. Arzneimittelinteraktionen Internist. 2010; 51: 359-370.
- 16 Hewer W, Eckermann G. Bedenkliche Arzneimittelkombinationen bei geriatrischen Patienten. Psychopharmakotherapie 2011; 18: 10-17.
- 17 Holt S, Schmiedl S, Thürmann PA. PRISCUS-Liste potenziell inadäquater Medikation für ältere Menschen. http://priscus.net/download/PRISCUS- Liste_PRISCUS-TP3_2011.pdf..