Zusammenfassung
Diese Studie soll klären, in welchen psychovulnerablen bzw. psychoprotektiven biografischen Dimensionen sich depressive Patienten von parallelisierten sonstigen psychisch erkrankten Patienten sowie von parallelisierten nicht klinischen Probanden unterscheiden. Die Studie umfasst 165 Versuchspersonen. Zur Anwendung kamen die Skalen zur Erfassung der Psychovulnerabilität und Psychoprotektion (SEPPP). In der Varianzanalyse finden sich höchst signifikante Mittelwertunterschied in den Skalen “Primärsozialisation” und “kindliches Kontaktverhalten”. Anhand des t-Tests ist ersichtlich, dass sich die Patientengruppen von der gesunden Kontrollgruppe unterscheiden. Die depressiven und die sonstigen psychiatrischen Patienten zeigen in den Skalen “Primärsozialisation” und “kindliches Kontaktverhalten” ungünstige Werte, während die gesunde Kontrollgruppe in diesen beiden Skalen positive Werte erreicht. Zwischen den depressiven und den sonstigen psychisch erkrankten Patienten bestehen nur geringe Mittelwertunterschiede. Die klinischen Gruppen unterscheiden sich nur im kindlichen Kontaktverhalten signifikant. Die depressive Gruppe weist deutlich ungünstigere Werte im kindlichen Kontaktverhalten auf als die Gruppe der sonstigen psychisch erkrankten Patienten. Die Auswirkungen einer ungünstigen Primärsozialisation können indirekt durch Psychotherapie günstig beeinflusst werden.
Summary
The investigation should clarify which psychovulnerable and psychoprotective biographic dimensions distinguish between depressives and matched patients with other psychic disturbances as well as between matched nonclinical subjects. The study comprises 165 subjects. The scales of the “Questionnaire for Recording of Psychovulnerability and Psychoprotectiveness” (SEPPP) were used. Highly significant differences were shown between the means of the scales “Primary Socialisation” and “Behavior of Filial Contact” by analysis of variance. By means of t-test the groups of depressives and patients with other psychic disturbances differ significantly concerning “Primary Socialisation” (unfavorable scores) and “Behavior of Filial Contact” (unfavorable scores) from non-clinical controls showing favorable scores in both scales whereas only minimal differences were found between the clinical groups themselves. The clinical groups differ significantly concerning “Behavior of Filial Contact” only the depressives showing more unfavorable scores than the other patients with psychic disturbances. Modes of psychotherapeutic intervention were discussed.
Schlüsselwörter Depression - Persönlichkeit - Biografie - Stimmung - Neurotizismus
Keywords Depression - personality - biography - mood - neuroticism