Nervenheilkunde 2010; 29(06): 378-380
DOI: 10.1055/s-0038-1628785
Kasuistik
Schattauer GmbH

Parkinsonpatienten mit Ödemen und depressiven Symptomen

Spezifisches Rezeptorprofil von PiribedilCase report – Parkinson’s patients with edema and depressive symptoms
R. Ehret
1   Praxis für Neurologie, Berlin
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Eingegangen am: 01. März 2010

angenommen am: 11. März 2010

Publikationsdatum:
24. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Bei Parkinson sind zunehmend nicht motorische Symptome von Bedeutung. Deshalb sollte durch die dopaminerge Therapie neben guter motorischer Wirksamkeit ein möglichst positiver Einfluss auf nicht motorische Symptome erreicht werden. Der Non-Ergot Dopaminagonist (DA) Piribedil besitzt ein spezifisches Rezeptorprofil mit D2/D3-Agonismus und α2-Antagonismus. Bei einer 67-jährigen Patientin mit Tagesmüdigkeit unter PramipexolVormedikation traten unter Therapie mit Ropinirol, L-Dopa und Rasagilin motorische Probleme auf. Zudem bestanden leichte Beinödeme und ein deutliches depressives Syndrom. Der DA wurde auf Piribedil gewechselt. Nach Therapieumstellung und weiterer Dosisanpassung besserte sich die Motorik ohne Auftreten von Tagesmüdigkeit. Die Ödeme gingen zurück und bei deutlich gebesserter Stimmungslage konnte der eindosierte SSRI abgesetzt werden. Ein DA-Wechsel kann bei Auftreten spezifischer Probleme günstig sein. Bei guter motorischer Wirksamkeit zeigte Piribedil in dieser Kasuistik Vorteile in Bezug auf Tagesmüdigkeit und Ödeme mit zusätzlich antidepressiver Wirkung.

Summary

In Parkinson’s disease non motoric symptoms become more and more important. Therefore in addition to good motor efficiency dopaminergic therapy should also positively influence non motoric symptoms. The non ergot dopamine agonist (DA) piribedil features a specific receptor profile with D2/D3 agonism and α2 antagonism. A 67 year old female patient with daytime sleepiness under pramipexole premedication developed motor problems under current treatment with ropinirole, rasagiline and L-dopa. Moreover, she suffered from mild leg edema and a distinct depressive syndrome. The DA therapy has been changed to piribedil. After conversion of therapy and other dosage adjustment the motoric function ameliorated without the occurrence of daytime sleepiness. Also the edema decreased and the mood significantly improved so the initiated SSRI could be stopped. A change of DA may be beneficial in the presence of specific problems. Providing a good motor efficiency piribedil showed in this case benefits in terms of daytime sleepiness and edema, with an additional antidepressant effect.

 
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