Nervenheilkunde 2010; 29(12): 815-819
DOI: 10.1055/s-0038-1628853
Schwabinger Neuro-Seminar
Schattauer GmbH

Therapie maligner Gliome

Aktuelle KonzepteManagement of malignant gliomacurrent concepts
F. Schmidt-Graf
1   Neurologische Klinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am: 20 September 2010

angenommen am: 27 September 2010

Publication Date:
31 January 2018 (online)

Zoom Image

Zusammenfassung

In der Behandlung maligner Gliome hat sich in den letzten Jahren viel getan, therapeutischer Nihilismus ist nicht mehr angesagt. Die Standardtherapie besteht aus Operation, gefolgt von kombinierter Radiochemotherapie und Chemotherapie bei WHO-Grad-IV-Gliomen, bei WHO-Grad-III-Tumoren kommen Strahlentherapie oder Chemotherapie bei der Erstdiagnose zum Einsatz. Eine besondere Situation stellt sich bei älteren Patienten, die eine schlechtere Prognose und Ansprechen auf die Therapie zeigen. Beim Rezidiv maligner Gliome sollte individuell entschieden werden, es stehen zunehmend mehr Therapiealternativen zur Verfügung. Auch die symptomatische und supportive Therapie sollten nicht vernachlässigt werden und, gleich in welchem Krankheitsstadium, antiepileptische Medikation, Ödembehandlung und Thrombosenprophylaxe bzw. -therapie überdacht und optimiert werden.

Summary

Therapy of malignant glioma has changed and developed further in the last years. Standard therapy consists of operation with consecutively radiochemotherapy and chemotherapy in WHO grade IV glioma, and either radiotherapy or chemotherapy in grade III glioma. Older patients, who have a worse prognosis, should be considered separately. In case of recurrent disease, further therapy should be discussed individually with more and more therapeutically options. Symptomatic and supportive treatment must not be neglected and should be always reconsidered and optimized.