Nuklearmedizin 1987; 26(03): 135-138
DOI: 10.1055/s-0038-1628877
Review Articles
Schattauer GmbH

Prevalence and Prognostic Value of Left Ventricular Dysfunction in Non-Q-Wave Myocardial Infarction

Prävalenz und prognostischer Wert der linksventrikulären Dysfunktion bei Myokardinfarkt ohne Q-Welle
B. Palagi
1   From the Servizio di Medicina Nucleare, Ospedale di Saronno, Italy
,
R. Baroffio
2   From the e Servizio di Cardiologia con unità coronarica, Ospedale di Saronno, Italy
,
R. Picozzi
1   From the Servizio di Medicina Nucleare, Ospedale di Saronno, Italy
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

received Received: 30. Januar 1987

in revised form 23. Februar 1987

Publikationsdatum:
04. Februar 2018 (online)

Preview

Forty-two consecutive patients with non-Q-wave acute myocardial infarction (AMI) and 40 consecutive patients with transmural AMI were comparatively examined by equilibrium gated radionuclide angiography (ERNA) to assess prevalence and prognostic value of left ventricular dysfunction in non-Q-wave AMI. Left ventricular ejection (LVEF) was generally preserved both in anterior and inferior non-Q-wave infarctions and sharply reduced only in anterior transmural infarctions. ERNA cannot assist in identifying any subgroup of patients with non-Q-wave AMI at risk of major complications other than left ventricular failure because they may develop such complications in spite of a normal LVEF.

Zusammenfassung

42 Patienten mit akutem, nichttransmuralem Myokardinfarkt (fehlende Q-Welle im EKG) und 40 Patienten mit transmuralem Myokardinfarkt (Q-Welle im EKG) wurden vergleichend mit der Äquilibrium-Radionuklid-Ventrikulographie (ÄRNV) zur Erfassung von Prävalenz und Vorhersagewert einer linksventrikulären Dysfunktion bei nichttransmuralen Infarkten untersucht. Die linksventrikuläre Auswurffraktion war im allgemeinen sowohl bei nichttransmuralen Vorderwandals auch Hinterwandinfarkten erhalten. Eine deutliche Reduktion trat nur bei transmuralen Vorderwandinfarkten auf. Die globale Auswurffraktion, bestimmt mit der ÄRNV, erlaubt keine Unterscheidung von Patienten mit nichttransmuralem Infarkt bzgl. der Erwartungswahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen mit Ausnahme des Linksherzversagens. Andere Komplikationen können sich entwickeln, obwohl die Auswurffraktion initial nicht eingeschränkt ist.