Kinder- und Jugendmedizin 2008; 08(08): 508-511
DOI: 10.1055/s-0038-1628925
Kinderzahnheilkunde
Schattauer GmbH

Füllungstherapie im Milchgebiss

Restorative therapy for deciduous teeth
Norbert Krämer
1   Abt. für Kinderzahnheilkunde, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden (Leiter: Prof. Dr. med. dent. Norbert Krämer)
,
Roland Frankenberger
2   Zahnklinik 1 − Zahnerhaltung und Parodontologie, Universitätsklinikum Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. med. dent. Anselm Petschelt)
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Received: 12. Juni 2008

Accepted: 27. Juni 2008

Publikationsdatum:
27. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Sanierung von kariösen Milchzähnen spielt in der Bundesrepublik Deutschland nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Dies ist umso erstaunlicher, da für die Füllungstherapie in den letzten Jahren erfolgreiche Konzepte vorgestellt wurden. Neue Techniken und Materialien mit verbesserten ästhetischen und werkstoffkundlichen Eigenschaften ermöglichen eine defektorientierte und minimalinvasive Therapie auch in der ersten Dentition. Aufgrund der positiven klinischen Ergebnisse gelten Kompomere heute für die Füllungstherapie im Front- und Seitenzahnbereich des Milchgebisses als Mittel der Wahl. Je nach Mitarbeit der Kinder und der Defektgröße muss auch an eine alternative Versorgung gedacht werden. Bei größeren Defekten sollten Milchzähne jedoch mit konfektionierten Kronen versorgt werden. Bei schlechter Compliance sollten Glasionomerzemente der adhäsiven Versorgung vorgezogen werden, um zumindest Zeit zu überbrücken.

Summary

The percentage of correctly restored primary teeth is still ridiculous in Germany. This is actually astonishing because successful treatment options are definitely available. New techniques and materials with enhanced esthetic and materials science aspects allow for minimally invasive therapy. Due to the documented very good clinical results, today compomers are the material of choice for both anterior and posterior teeth of the primary dentition. However, when compliance is reduced and defects too large, stainless steel crowns are still the better alternative. Glass ionomers are still the last option when cooperation is shut down during treatment.

 
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