Kinder- und Jugendmedizin 2009; 09(04): 185-194
DOI: 10.1055/s-0038-1629064
Hepatologie
Schattauer GmbH

Vorgehen bei Transaminasen -erhöhung im Kindesalter

Approach to children with elevated transaminases
M. Laaß
1   Klinik und Poliklinik für Kinder- u. Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingereicht am: 10. September 2008

angenommen am: 23. September 2008

Publikationsdatum:
25. Januar 2018 (online)

Preview

Zusammenfassung

Erhöhte Serumkonzentrationen von Transaminasen sind ein nicht seltener Befund im Kindesalter und bedürfen, wenn sie länger nachweisbar sind, stets einer Abklärung möglichst durch einen Kindergastroenterologen. Die Aspartat-Aminotransferase und die Alanin-Aminotransferase werden bei akuten und chronischen Leberzellschädigungen, aber auch bei Muskelerkrankungen freigesetzt. Kinder mit einem akuten Leberversagen müssen intensivmedizinisch betreut und möglichst schnell an ein Transplantationszentrum verlegt werden. Die Differenzialdiagnosen einer Transaminasenerhöhung unterscheiden sich nach dem Alter des Kindes. Mit wenigen Basis-untersuchungen, zu denen auch stets eine Sonografie des Abdomens gehört, lassen sich die möglichen Ursachen eingrenzen. Behandel-bare Erkrankungen wie die extrahepatische Gallengangatresie, der Morbus Wilson oder die Autoimmunhepatitis müssen rechtzeitig erkannt und therapiert werden.

Summary

Elevated transaminases are not seldom found in childhood and if there is protracted hyper-transaminasemia there should always be a thourough investigated by a pediatric gastroenterologist. Aspartate aminotransferase (ASAT) and alanine aminotransferase (ALAT) are released into the circulation in acute and chronic liver diseases but also in myopathies. Children with acute liver failure should be treated on intensive care units and transferred as soon as possible into a transplantation centre. Differential diagnosis of elevated transaminases is age-dependent. With some initial tests, which should always include ultrasonography of the abdomen, causes can be limited. Treatable conditions like biliary atresia, Wilson’s disease or autoimmune hepatitis should be recognized and treated on time.