Zusammenfassung
Die Phenylketonurie (PKU) ist eine der häufigsten angeborenen Stoffwechselerkrankungen.
Ursache ist die Aktivitätsminderung der Phenylalaninhydroxylase (PAH). Unbehandelt
führt die Erkrankung zu schwerer psycho-motorischer Retardierung. Die PKU war die
erste im Neugeborenenalter gescreente Erkrankung. Diagnostik und Therapie sind bereits
seit über 40 Jahren etabliert. Die konsequente Therapie aus phenylalaninarmer Diät
und Aminosäuresubstitution ermöglicht den Patienten eine regelrechte physische und
mentale Entwicklung. Seit ihrer Einführung konnte die Therapie stetig weiterentwickelt
und optimiert werden. In den letzten Jahren wurde zudem die Gabe von Tetrahydrobiopterin
(BH4) zur Steigerung der PAH-Aktivität bei BH4-responsiven Formen der PKU eingeführt. Einigen Patienten ermöglicht dies eine merkliche
Lockerung der diätetischen Therapie. In Diagnostik und Therapie ist die PKU zu einer
Modellkrankheit für andere seltenere angeborene Stoffwechselerkrankungen geworden.
Eine Herausforderung in der Betreuung von Patienten mit PKU stellen heute die Aufrechterhaltung
der Compliance für eine lebenslange Therapie, die Vermeidung der maternalen PKU und
die Transition der Patienten aus der pädiatrischen Betreuung in die der Erwachsenenmedizin
dar.
Summary
Phenylketonuria (PKU) is one of the most common inborn errors of metabolism. It is
caused by deficient activity of phenylalanine hydroxylase (PAH). Untreated PKU leads
to severe, irreversible psychomotor retardation. PKU was the first disease screened
for by newborn screening. Diagnostic tools and therapeutic approach have been established
more than 40 years ago. Nowadays, phenylalanine restricted diet and phenylalanine
free amino acid supplementation allow for normal physical and mental development.
Over the past decades, the dietary treatment could continuously be improved. In recent
years, tetrahydrobiopterin (BH4) supplementation with the goal of enhancing PAH activity was developed as an additional
therapeutic option. Some patients can loosen their dietary regimen under BH4. For its diagnostic and therapeutic approach PKU has become a model for other even
rarer inborn metabolic diseases. However, the overall management of PKU patients remains
challenging: therapy adherence, avoidance of maternal PKU and the transition of adult
PKU patients from pediatric to adult care are some of the important issues.
Schlüsselwörter
Phenylketonurie - Hyperphenylalaninämie - Tetra hydrobiopterin - BH
4-Responsivität
Keywords
Phenylketonuria - hyperphenylalaninaemia - tetrahydrobiopterin - BH
4-responsiveness