Zusammenfassung
Der Erreger der Influenza-Pandemie von 2009/10, A(H1N1)pdm09, manifestierte sich anfänglich mit zum Teil schweren Verläufen vor allem bei älteren Kindern und Jugendli-chen, insbesondere bei Vorliegen einer Grunderkrankung. Während der Pandemie infizierten sich in Deutschland ca. 50 % der 5-bis 17-Jährigen und 25 % der jüngeren Kinder mit diesem Erreger.
Seit der Pandemie zirkuliert A(H1N1)pdm09 mit A(H3N2) und Influenza B. Damit stellte A(H1N1)pdm09 einen relevanten Anteil der in Arztpraxen und normalstationär behandelten pädiatrischen Influenza-Erkrankungen, schien aber hier nicht zu schwereren Verläufen zu führen als sonstige zirkulierende (Sub)Typen. Schwere Erkrankungen bei Kindern waren nach wie vor selten; A(H1N1)pdm09 führte allerdings während und nach der Pandemie häufiger zu Intensivstationsaufnahmen als andere zirkulierende (Sub)Typen. Das Alters-spektrum von an A(H1N1)pdm09 erkrankten Intensivpatienten verschob sich post-pandemisch zu jüngeren Kindern.
Schwere Erkrankungen mit A(H1N1)pdm09 betreffen nach wie vor vorwiegend Kinder mit Grunderkrankungen. Eine bessere Umsetzung der Influenza-Impfempfehlung für Kinder aus Risikogruppen sollte angestrebt werden.
Summary
Emergence of influenza A(H1N1)pdm09 resulted in the pandemic of 2009/10. This virus subtype affected mainly older children and adolescents, with a serious course of disease mainly in children with chronic conditions. During the pandemic, approximately 50 % of children aged 5–17 years and 25 % of younger children were infected with this virus in Germany.
Currently, A(H1N1)pdm09 is co-circulating with A(H3N2) and influenza B. A relevant part of post-pandemic pediatric influenza treated in practices and general hospital wards was still associated with A(H1N1)pdm09, but infections seemed not to be associated with more severe illness in these settings. Severe influenza in children was still rare, but A(H1N1)pdm09 was associated with a higher incidence of intensive care unit admissions than other (sub)types during and after the pandemic. An age shift towards younger children treated in intensive care units was observed during the first post-pandemic years.
Severe influenza associated with A(H1N1)pdm09 still affects mainly children with chronic conditions. This indicates the need of a better implementation of the current influenza vaccination recommendations for pediatric risk groups.
Schlüsselwörter Influenza - Pädiatrie - Hospitalisierung
Keywords Influenza - pediatric - hospitalization