The regional clearance of 133Xe from the lungs after intravenous administration as well as following rebreathing was assessed in 7 normals and 18 patients with various lung disorders. Each lung was divided into three zones as upper, middle and lower. Regional ventilation (V) and regional perfusion (P) were determined using the area under the first peak at the beginning of the ventilation study and the area under the peak after intravenous administration, respectively. Slopes were calculated using the first exponential of the washout curve. Absolute slope values of the wash-out curves after perfusion (Pwo) and ventilation (Vwo) were expressed as a percentage of the total for each lung. Correlation coefficients between V and Vwo, V and Pwo, P and Pwo were .695, .584 and .882 in normals and .610, .461 and .685 in patients, respectively. It is concluded that Pwo is influenced by both perfusion and ventilation; it may reflect the fractional contribution to the gas exchange and can be used in the prediction of residual lung function after lung resection.
Zusammenfassung
Es wurde die regionale Clearance von 133Xe aus den Lungen nach intravenöser Verabreichung und anschließendem Rebreathing bei 7 Normalpersonen und bei 18 Patienten mit verschiedenen Lungenerkrankungen gemessen. Jede der beiden Lungen wurde in eine obere, mittlere und untere Zone unterteilt. Die regionale Ventilation (V) und die regionale Perfusion (P) wurden mittels der Fläche unter dem ersten Kurvengipfel zu Beginn der Ventilationsperiode bzw. der Fläche unter dem Gipfel nach intravenöser Verabreichung bestimmt. Die Neigungen wurden aus der ersten Exponentiellen der Washout-Kurve errechnet. Die absoluten Werte der Neigungen der Washout-Kurven nach Perfusion (Pwo) bzw. Ventilation (Vwo) wurden als Prozentsätze des Gesamten für jede Lunge ausgedrückt. Die Korrelationskoeffizienten zwischen V und Vwo, V und Pwo sowie P und Pwo betrugen 0,695, 0,584 und 0,882 bei den Normalpersonen bzw. 0,610, 0,461 und 0,685 bei den Patienten. Daraus wird geschlossen, daß Pwo sowohl von der Perfusion als auch von der Ventilation beeinflußt wird; Pwo dürfte den prozentuellen Anteil am Gasaustausch wiedergeben und könnte zur Voraussage der restlichen Lungenfunktion nach Lungenresektion verwendet werden.