Zusammenfassung
Die Szintigraphie mit 201TI kann die hämodynamischen Auswirkungen einer arteriellen Verschlußkrankheit der
Beine dokumentieren. Ziel der vorliegenden Studie war die Bestimmung von Normwerten
für die absolute 201TI-Aufnahme im Unterschenkel, für das Seitenverhältnis der Aufnahme zwischen rechtem
und linkem Unterschenkel und für das Redistributionsverhalten nach Fahrradergometrie.
Es wurden 49 Patienten ohne klinischen Anhalt für AVK oder KHK als normales Kontrollkollektiv
untersucht: absolute Tl-Aufnahme bei einer Akquisitionszeit von 120 sec von anterior
5,02 ± 1,70 counts/Pixel (links) bzw. 5,21 ± 1,53 counts/Pixel (rechts), Seitenquotient
(rechts/links bzw. links/ rechts) 0,85 ± 0,09, Redistributionsquotient (mittlere Aktivität
Belastungsaufnahme/Ruheaufnahme) 0,82 ± 0,17 (links) bzw. 0,83 ± 0,15 (rechts). Als
unterer Normwert wurde das arithmetische Mittel minus zwei Standardabweichungen festgelegt.
Bei 8 Patienten mit mechanischer Kompression der linken A. femoralis lagen mindestens
zwei szintigraphische Parameter im pathologischen Bereich. Bei 7 Patienten mit AVK
lag wenigstens ein Parameter unterhalb der Norm. Die Einbeziehung des Redistributionsverhaltens
bietet bei beidseitigen Gefäßveränderungen diagnostische Vorteile.
Summary
201TI scintigraphy is useful in evaluating the hemodynamic consequences of arterial stenoses
in arterial occlusive disease. The aim of the present study was to determine normal
values for absolute Tl uptake in the lower leg, for the quotient between left and
right lower leg uptake as well as for the redistribution pattern after bicycle exercise.
We examined as reference 49 patients without clinical evidence of peripheral or coronary
artery disease: absolute Tl uptake in the lower leg in anterior scintigraphy (acquisition
time: 120 sec) was 5.02 ± 1.70 counts/pixel (left) and 5.21 ± 1.53 counts/pixel (right),
the quotient between right and left lower leg was 0.85 ± 0.09 and the redistribution
pattern (quotient of the mean activity exercise/rest) 0.82 ± 0.17 (left) and 0.83
± 0.15 (right). The arithmetic mean minus 2 standard deviations was regarded as the
lower limit of normal. In 8 patients with mechanical compression of the left femoral
artery before injection at least two scintigraphic parameters were abnormal, in 7
patients with angiographically proven peripheral artery disease at least one scintigraphic
parameter was below normal. Quantification of Tl redistribution offers diagnostic
advantages in bilateral peripheral artery disease.
Schlüsselwörter
201TI - AVK - Muskelszintigraphie
Key words
201TI - arterial occlusive disease - muscle scintigraphy