Zusammenfassung
Ziel: Ziel der Arbeit ist die Überprüfung der Indikationsstellung und der klinischen Bedeutung der Galliumszintigraphie bei retroperitonealer Fibrose (RPF). Hat angesichts der ausgezeichneten Bilddarstellung durch Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (NMR) die Nuklearmedizin hier noch einen aktuellen Wert? Methode: Als Methode dienten planare abdominale Szintigramme 48 bzw. 72 h nach i.v.-lnjek-tion von 370 MBq 67Ga-Zitrat. Ergebnis: Als Ergebnis fanden sich bei fünf seit 1992 beobachteten Patienten mit RPF eine ausgezeichnete Übereinstimmung von klinischer Symptomatik, histologischem Nachweis von zellreichem Bindegewebe und nuklearmedizinischer Dokumentation der 67Ga-Aktivität im erkrankten Bereich. Schlußfolgerung: Als Schlußfolgerung läßt sich ableiten, daß zwar der morphologische Befund der RPF durch CT und NMR gut zu erfassen ist, daß zur Beurteilung der Floridität des Prozesses die Galliumszintigraphie der Computertomographie und Kernspintomographie jedoch eindeutig überlegen ist.
Summary
Aim: The aim of the study was to evaluate the indication for 67Ga-citrate imaging and its clinical impact on patients with retroperitoneal fibrosis (RPF). Method: The scanning with ventral and dorsal projections was done 48 an 72 h after i.v.-injection of 370 Mlbq 67Ga-citrate. Results: In the 5 patients with idiopathic RPF included in the study, there was a remarkably high correlation between the clinical symptoms, the surgical and histologic findings, the activity of the disease and the results of 67Ga-scintigraphy. Conclusion: While CT and – maybe even better -MRI might perfectly show the extension, shape and contour of the fibrotic tissue, Gallium-67 scan appears to be superior in assessing the intensity and activity of the disease process.
Schlüsselwörter
Galliumszintigraphie - retroperitoneale Fibrose - M. Ormond
Keywords
Gallium-67 scintigraphy - retroperitoneal fibrosis