Nervenheilkunde 2005; 24(04): 263-268
DOI: 10.1055/s-0038-1629961
Geist & Gehirn
Schattauer GmbH

Neue Kriterien zur Diagnose einer Multiplen Sklerose

New diagnostic criteria in multiple sclerosis
E. Mauch
1   Fachklinik für Neurologie Dietenbronn
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, vor allem im Hinblick auf die Kernspintomographie, hat die Arbeitsgruppe von McDonald neue Diagnosekriterien für die Multiple Sklerose (MS) vorgeschlagen. Dadurch soll die Diagnose einer MS mit größerer diagnostischer Sicherheit gestellt werden können. Basis der Diagnosesicherung ist nach wie vor der Nachweis eines schubförmigen Krankheitsverlaufs und von disseminierten Läsionen im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark). Gelingt es nicht, mehrere Schübe zu objektivieren oder die Dissemination klinisch nachzuweisen, so ermöglicht es die Kernspintomographie, sowohl die räumliche als auch zeitliche Dissemination des Erkrankungsprozesses darzustellen. Ein weiterer wichtiger Mosaikstein für die Diagnose ist der Liquor cerebrospinalis. Als klinische Läsion kann auch eine verlängerte Latenzzeit der visuell evozierten Potentiale gewertet werden. Die neuen Diagnosekriterien schaffen einheitliche Standards der Diagnosesicherheit für wissenschaftliche Untersuchungen, sie ermöglichen eine frühe Diagnosestellung und damit auch eine frühe Therapie, was prognostisch bedeutsam sein kann.

Summary

Based on findings in MS research, especially with regard to MRI, McDonald et al. have proposed new diagnostic criteria for Multiple Sclerosis (MS). These new criteria should enhance diagnostic safety for MS. The basic principle of MS diagnosis still is the evidence of a relapsing-remitting course of disease and clinically disseminated lesions in the central nervous system (brain and spinal cord). If it is not possible neither to detect several bouts nor to demonstrate more than two clinical signs of lesions in the CNS, MRI can disclose dissemination both in space and in time. Also important for the diagnosis of MS is the analysis of the cerebrospinal fluid, especially if there are problems to show dissemination in space with MRI. Furthermore, prolonged latencies of visual evoked potentials (VEP) can be regarded as clinical signs of MS. The new criteria are relevant to establish new standards for the safety in the diagnostic process of MS in clinical trials and they enable an earlier diagnosis and thus earlier therapy which can be important for the prognosis of the patients.

 
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