Zusammenfassung
Nach den Empfehlungen der Multiple Sklerose-Therapie-Konsensusgruppe (MSTKG) sind
Beta-Interferone und Glatiramerazetat für die immunmodulatorische Basistherapie akzeptiert
und empfohlen. Die Wirkung auf Schubhäufigkeit, Progression der Behinderung und insbesondere
die Veränderungen im MRT gilt als erwiesen und auch die Langzeitgabe wird akzeptiert.
Die Toleranz der Interferone wird durch mögliche Hautreaktionen und grippeähnliche
Symptome eingeschränkt, wobei viele Anstrengungen unternommen worden sind, eine bessere
Verträglichkeit zu erreichen. Unabhängig davon ist das Auftreten neutralisierender
Antikörper (NAK) in einem bislang nicht eindeutig belegbaren Anteil für einen möglichen
Wirkungsverlust von Interferonen verantwortlich. Die Nebenwirkungen vom Glatiramerazetat
dürfen als sehr viel geringfügiger betrachtet werden, sie beziehen sich auf Hautreaktionen
und die subakute Post-Injektionsreaktion.
Summary
According to the Multiple Sclerosis Therapy Consensus Group (MSTCG) recommendations
beta-interferons and glatiramer acetate are well accepted for immunomodulatory basic
therapy. Relapse rate, progression of disease and changes in MRI are effectively treated
also in longterm applications. Interferons are well tolerated over the time but often
injections are followed by skin reactions and by „flu like“ symptoms. Some efforts
have been done to improve tolerability. The production of high titre neutralizing
antibodies (NAB) is probably responsible for a reduction of clinical effect of interferons.
Side effects of glatiramer acetate are rather negligible. Skin reactions and a subacute
postinjection reaction can be observed.
Schlüsselwörter Multiple Sklerose - Immuntherapie - Immunmodulation
Keywords Multiple Sclerosis - immunotherapy - immunomodulation