Zusammenfassung
Ziel der retrospektiven Studie war es, die Wertigkeit der MIBG- Szintigraphie bei gastrointestinalen
Karzinoiden in Abhängigkeit von histologischen, klinischen und biochemischen Parametern
zu überprüfen. Methode: Bei 15 Patienten wurde das Speicherverhalten gastrointestinaler Karzinoide und ihrer
Metastasen in Korrelation zur Lokalisation des Primärtumors, zur intra- und extrahepatischen
Tumormasse, zum histologischen Wachstumsmuster, zu immunhistochemi- schen Befunden
und neuroendokrinen Tumormarkern sowie zur klinischen Symptomatik untersucht. Ergebnisse: Eine hohe Speicherintensität im Szintigramm zeigte sich fast ausschließlich bei einer
Primärlokalisation im terminalen Ileum. Eine positive Korrelation ergab sich auch
mit einer Karzinoid-typischen klinischen Symptomatik und der 5-HIES-Ausscheidung.
Keine Korrelation zum Speicherverhalten bestand bezüglich der Tumormasse, dem histologischen
Wachstumsmuster sowie der Mehrzahl der immunhistochemischen Befunde und der neuroendokrinen
Tumormarker. Schlußfolgerung: Es besteht eine eingeschränkte Indikation zum Einsatz der MIBG-Szintigraphie in der
Nachsorge gastrointestinaler Karzinoide. Wenn die Speicherpotenz eines Tumors bewiesen
ist, ist die mlBG-Szintigraphie für Langzeitnachsorge und Therapiemonitoring geeignet.
Summary
Aim of this retrospective study was to determine the value of MIBG- scintigraphy in patients
with intestinal carcinoids dependent on histological, clinical, and biochemical parameters.
Methods: In 15 patients uptake in carcinoid tumors and metastasis was correlated with location
of the primary tumor, intra- and extrahepatic tumor masses, histology, immunhistochemistry,
neuroendocrinological markers, and clinical symptoms. Results: High uptake was to be seen almost only in tumor masses of primary tumors located
in the terminal ileum. There also was a positive correlation with clinical symptoms
for carcinoids and urinary 5-HIAA level. No correlation between MIBG uptake and tumor
masses, histology, and most of the immunhistochemical and neuroendocrinological markers
could be found. Conclusion: There is a limited indication for MIBG-scintigraphy in follow up of intestinal carcinoids.
In patients with proven uptake MIBG scintigraphy is suitable for long-term follow
up and therapy monitoring.
Schlüsselwörter
Karzinoid - 1-123/1-131-MIBG - terminales Ileum - 5-HIES-Ausscheidung
Keywords
Carcinoid tumors - 1-123/1-131 -MIBG - terminal ileum - 5-HIAA