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Onkologische Welt 2017; 08(03): 127-128
DOI: 10.1055/s-0038-1639675
DOI: 10.1055/s-0038-1639675
ASCO GU Orlando
Initiale aktive Überwachung bei kleinen Tumoren therapie entscheidend
Kleine NierenläsionenFurther Information
Publication History
Publication Date:
10 March 2018 (online)
Aufgrund der besseren Bildgebung werden heute häufiger Tumoren der Niere im Stadium I identifiziert. Dies führt einerseits dazu, dass beim Nierenzellkarzinom eine steigende Inzidenz beobachtet wird, und andererseits zu einer Überbehandlung der Patienten. Denn der Goldstandard in den Empfehlungen der Fachgesellschaften ist die operative Exzision, die aber vielen Patienten mit sehr langsamer Tumorkinetik erspart bleiben könnte. Wichtiger als die Frage, mit welchen Techniken die Entfernung des Tumors durchzuführen sei, ist bei kleinen Läsionen die Frage, ob überhaupt behandelt werden muss, bemerkte Prof. Marc C. Smaldone, Philadelphia/USA, auf dem ASCO GU in Orlando/USA.
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Literatur
- 1 Smaldone MC. The evolving role of active surveillance in small renal tumors.. ASCO GU 2017, Vortrag
- 2 Welch HG, Black WC. Overdiagnosis in Cancer. J Natl Cancer Inst 2010; 102: 605-613.
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- 6 Kunkle et al. Tumor size predicts synchronous metastatic RCC: Implications for surveillance of small renal masses. J Urol 2007; 177: 1692-1697.
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- 9 Alam R. et al. Intermediate-term outcomes from the DISSRM registry: A prospective analysis of active surveillance in patients with small renal masses.. ASCO GU 2017, Abstract 430