Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S42-S43
DOI: 10.1055/s-0038-1641881
Poster
Komplikationen II
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Laktoseintoleranz bei Diabetes: Charakteristika und Diabeteskontrolle basierend auf Daten von 437.894 Patienten des DPV-Registers

, für die DPV-Initiative
N Prinz
1   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm, Germany
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD), München-Neuherberg, Germany
,
D Tschechowski
1   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm, Germany
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD), München-Neuherberg, Germany
,
E Knauss
3   Josefinum, Klinik für Kinder und Jugendliche, Augsburg, Germany
,
M Freff
4   Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret, Diabeteszentrum, Darmstadt, Germany
,
HP Kempe
5   Diabetologikum Ludwigshafen, Ludwigshafen, Germany
,
E Gericke
6   Klinikum Rheine, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Rheine, Germany
,
M Holder
7   Klinikum Stuttgart, Olgahospital, Pädiatrie-2, Stuttgart, Germany
,
G Buchal
8   DRK Kinderklinik Siegen, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Siegen, Germany
,
R Birnbacher
9   Landeskrankenhaus Villach, Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, Villach, Austria
,
M Laimer
10   Universitätsspital Bern, Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus (UDEM), Bern, Switzerland
,
RW Holl
1   Universität Ulm, Institut für Epidemiologie und medizinische Biometrie, ZIBMT, Ulm, Germany
2   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD), München-Neuherberg, Germany
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Obwohl immer mehr Menschen von Laktoseintoleranz (LI) berichten, gibt es keine belastbaren Daten für Diabetespatienten. Wie häufig ist eine Laktoseintoleranz im diabetologischen Klinikalltag? Zeigen sich Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Laktoseintoleranz?

    Methodik:

    Bei 105,016 Typ-1-Diabetespatienten (T1DM, medianes Alter [IQR]: 17,6 [14,2 – 25,9] Jahre, 53,3% Männer) und 332,878 Typ-2-Diabetespatienten (T2DM, 70,3 [60,3 – 78,0] Jahre, 52,5% Männer), welche in der multizentrischen, standardisierten DPV-Datenbank seit 2000 erfasst sind, wurde nach einer klinisch dokumentierten LI gesucht. Eingeschlossen wurden alle Patienten, die bei Diabetesbeginn ≥6 Monate alt waren. Deskription und multivariable, hierarchische Regressionsanalysen adjustiert für Alter, Geschlecht und Diabetesdauer sowie Migrationshintergrund bei T1DM mit SAS 9.4.

    Ergebnisse:

    503 T1DM und 674 T2DM-Patienten hatten eine Laktoseintoleranz. Eine Häufung war bei den unter 20-Jährigen mit T1DM und den unter 60-Jährigen mit T2DM erkennbar. Frauen waren öfters betroffen (T1DM: 57,5%; T2DM: 72,0%). Nach Adjustierung zeigten LI-Patienten einen geringeren BMI-SDS bzw. BMI (T1DM: 0,29 ± 0,04 vs. 0,43 ± 0,01, p = 0,002; T2DM: 29,8 ± 0,3 vs. 30,5 ± 0,1, p = 0,014). Der HbA1c unterschied sich bei T1DM nicht signifikant (T1DM: 8,38 ± 0,09 vs. 8,32 ± 0,04, p = 0,42), wohl aber bei T2DM (6,92 ± 0,09 vs. 7,30 ± 0,05, p < 0,001). T1DM-Patienten mit Laktoseintoleranz verwendeten häufiger eine Insulinpumpentherapie (37,7 vs. 30,9%, p = 0,002). Bei T2DM mit Laktoseintoleranz war der Anteil der mit Insulin behandelten Patienten geringer (44,5 vs. 49,9%, p = 0,008).

    Schlussfolgerungen:

    In der Routinediabetesversorgung scheint der Anteil an Frauen mit Laktoseintoleranz höher zu sein. Eine höhere Anzahl von Patienten mit Diabetes und Laktoseintoleranz durch nicht erfasste Fälle ist anzunehmen. Ebenfalls zeigten sich klinische Unterschiede zwischen Patienten mit und ohne Laktoseintoleranz.


    #