Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S53
DOI: 10.1055/s-0038-1641915
Poster
Typ-2-Diabetes – Therapie II
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

1-Jahresergebnisse der randomisierten, kontrollierten Duration-8-Studie: Wirksamkeit und Verträglichkeit von Depot-Exenatide in Kombination mit täglichem Dapagliflozin gegenüber Monotherapie mit Depot-Exenatide oder Dapagliflozin

C Guja
1   Carol Davila University of Medicine and Pharmacy, Bucharest, Romania
,
JP Frias
2   National Research Institute, Los Angeles, United States
,
A Ahmed
3   Apex Medical Research, Chicago, United States
,
E Hardy
4   AstraZeneca, Gaithersburg, United States
,
H Wang
4   AstraZeneca, Gaithersburg, United States
,
P Öhman
4   AstraZeneca, Gaithersburg, United States
,
S Jabbour
5   Thomas Jefferson University, Philadelphia, United States
,
T Löffler
6   AstraZeneca, Wedel, Germany
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. April 2018 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Bei T2D-Patienten mit unzureichender glykämischer Kontrolle unter Metformin (Ausgangs-HbA1c 8 – 12%) senkte eine Zweifachtherapie mit Depot-Exenatide+Dapagliflozin (DAPA) über 28 Wochen den Blutglukosespiegel, das Gewicht und den systolischen Blutdruck (SBD) signifikant stärker als Depot-Exenatide+Placebo oder DAPA+Placebo, wobei keine unerwarteten Sicherheitssignale auftraten (DURATION-8-Studie: NCT02229396).

    Methodik:

    Die doppelblinde Behandlung wurde über 24 Wochen fortgeführt und die Wirksamkeit und Verträglichkeit nach insgesamt 52 Wochen verglichen.

    Ergebnisse:

    Von 695 randomisierten Studienteilnehmern wurden 523 (75,3%) über 52 Wochen behandelt, wobei nur 3,7% der Patienten die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse (UE) abbrachen. In Woche 52 wurden unter Depot-Exenatide+DAPA gegenüber Depot-Exenatide+Placebo oder DAPA+Placebo stärkere Reduktionen in HbA1c, Nüchternplasmaglukose, postprandialen Gukosespiegel 2 Stunden nach Mahlzeitentest, Körpergewicht und SBD beobachtet. Verglichen mit Woche 28 konnten die HbA1c-Senkungen innerhalb bzw. zwischen den Behandlungsgruppen bis Woche 52 aufrechterhalten werden. Die Reduktionen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate unter Depot-Exenatide+DAPA und DAPA+Placebo in Woche 1 normalisierten sich bis Woche 52 wieder auf Ausgangsniveau. Diarrhö, Kopfschmerzen, Knötchen an der Injektionsstelle, Übelkeit, Infektionen der oberen Atemwege und Harnwegsinfektionen traten bei ≥5% der Patienten auf. Schwerwiegende UE wurden bei 4,8% der Patienten unter Depot-Exenatide+DAPA, 5,2% unter Depot-Exenatide+Placebo und 5,2% unter DAPA+Placebo beobachtet, leichte Hypoglykämien jeweils bei 1,3%, 0% und 0,4% der Patienten. Es wurden keine schweren Hypoglykämien berichtet.

    Schlussfolgerung:

    Depot-Exenatide+DAPA war gut verträglich und es traten keine unerwarteten UE auf. Die in Woche 28 beobachteten Auswirkungen auf den Blutglukosespiegel, das Gewicht und den SBD wurden bis Woche 52 aufrechterhalten.


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