Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S61
DOI: 10.1055/s-0038-1641939
Poster
Typ-1-Diabetes II
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Umstellung des Basalinsulins auf Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) nach Versagen der Basis-Bolus-Therapie (ICT) mit einem anderen Basalinsulin verbesserte bei Typ-1-Diabetespatienten die Blutzucker-Einstellung – 6-Monats-Ergebnisse der Toujeo-Neo-T1DM-Studie

A Fritsche
1   Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany
,
S Pscherer
2   Klinik für Innere Medizin III, Sophien- und Hufeland-Klinikum, Weimar, Germany
,
M Pfohl
3   Medizinische Klinik I, Evang. Bethesda-Krankenhaus, Duisburg, Germany
,
H Anderten
4   Gemeinschaftspraxis Dres. Anderten-Krok & Kollegen, Hildesheim, Germany
,
K Pegelow
5   Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Germany
,
J Seufert
6   Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Die Toujeo-Neo-T1DM-Studie untersuchte den Effekt eines Basalinsulin-Wechsels auf Gla-300 bei erwachsenen Typ-1-Diabetespatienten mit inadäquater Blutzuckereinstellung (HbA1c 7,5 – 10%) unter einer ICT in der klinischen Praxis.

    Methodik:

    Prospektive Beobachtungsstudie in Deutschland (n = 397). Primärer Endpunkt war die Therapiedauer im Nüchternplasmaglukose-Zielbereich (≤110 mg/dl) oder im individuellen HbA1c-Zielbereich. Weitere Endpunkte waren Patientenanteile mit HbA1c- bzw. Nüchternplasmaglukose-Zielerreichung, sowie Änderungen von HbA1c, Nüchternplasmaglukose, Körpergewicht, Insulindosen, Hypoglykämie-Inzidenz und Sicherheitsparametern 6 und 12 Monate nach Umstellung auf Gla-300. Hier werden Ergebnisse einer Sub-Analyse aller Typ-1-Diabetespatienten vorgestellt, für die 6-Monats-Daten vorliegen (n = 202).

    Ergebnisse:

    Baseline-Charakteristika waren (Mittelwert ± SD): Alter 52,0 ± 15,8 Jahre, 55,9% Männer, Diabetesdauer 17,7 ± 12,4 Jahre, Körpergewicht 86,4 ± 21,5 kg, BMI 29,0 ± 6,9 kg/m2, 33,7% adipös (BMI ≥30 kg/m2). Häufigste Basalinsulin-Vortherapie war Insulin glargin 100 E/ml (35,1%). Sechs Monate nach Umstellung waren HbA1c und Nüchternplasmaglukose bei einer Basalinsulindosis-Steigerung von 2,8 ± 6,8 Einheiten/d (p < 0,0001) von 8,18 ± 0,80 auf 7,84 ± 0,99% bzw. von 171,8 ± 49,4 auf 144,8 ± 47,3 mg/dl gesunken (beide p < 0,0001). Zudem hatten 18,6% der Patienten ihren individuellen HbA1c-Zielwert (7,0 ± 0,5%), 17,3% den Nüchternplasmaglukose-Zielwert und 33,2% mindestens einen von beiden Zielwerten erreicht. Die höchsten Ansprechraten erzielten frühere Insulin-detemir-Anwender (n = 42; Nüchternplasmaglukose-Zielwert 26,2%, ≥1 beider Zielwerte 42,9%) und Insulin-degludec-Anwender (n = 52; HbA1c-Zielwert 20,4%). Die 24-Stunden-Hypoglykämie-Inzidenz war in den letzten 12 Wochen 6 Monate nach Umstellung gegenüber den letzten 12 Wochen vor Umstellung vergleichbar, bei (schweren) nächtlichen Hypoglykämien war sie um > 40% verringert. Das Körpergewicht blieb unverändert.

    Schlussfolgerungen:

    Eine Basalinsulin-Umstellung auf Gla-300 ermöglichte mit ICT schlecht eingestellten Typ-1-Diabetespatienten eine HbA1c-Absenkung um 0,36% bei moderater Basalinsulindosis-Erhöhung, konstantem Körpergewicht und einem Trend zur Senkung des Risikos für nächtliche Hypoglykämien.

    Unterstützt durch Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.


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