Fragestellung:
Die Toujeo-Neo-T1DM-Studie untersuchte den Effekt eines Basalinsulin-Wechsels auf
Gla-300 bei erwachsenen Typ-1-Diabetespatienten mit inadäquater Blutzuckereinstellung
(HbA1c 7,5 – 10%) unter einer ICT in der klinischen Praxis.
Methodik:
Prospektive Beobachtungsstudie in Deutschland (n = 397). Primärer Endpunkt war die
Therapiedauer im Nüchternplasmaglukose-Zielbereich (≤110 mg/dl) oder im individuellen
HbA1c-Zielbereich. Weitere Endpunkte waren Patientenanteile mit HbA1c- bzw. Nüchternplasmaglukose-Zielerreichung, sowie Änderungen von HbA1c, Nüchternplasmaglukose, Körpergewicht, Insulindosen, Hypoglykämie-Inzidenz und Sicherheitsparametern
6 und 12 Monate nach Umstellung auf Gla-300. Hier werden Ergebnisse einer Sub-Analyse
aller Typ-1-Diabetespatienten vorgestellt, für die 6-Monats-Daten vorliegen (n = 202).
Ergebnisse:
Baseline-Charakteristika waren (Mittelwert ± SD): Alter 52,0 ± 15,8 Jahre, 55,9% Männer,
Diabetesdauer 17,7 ± 12,4 Jahre, Körpergewicht 86,4 ± 21,5 kg, BMI 29,0 ± 6,9 kg/m2, 33,7% adipös (BMI ≥30 kg/m2). Häufigste Basalinsulin-Vortherapie war Insulin glargin 100 E/ml (35,1%). Sechs
Monate nach Umstellung waren HbA1c und Nüchternplasmaglukose bei einer Basalinsulindosis-Steigerung von 2,8 ± 6,8 Einheiten/d
(p < 0,0001) von 8,18 ± 0,80 auf 7,84 ± 0,99% bzw. von 171,8 ± 49,4 auf 144,8 ± 47,3
mg/dl gesunken (beide p < 0,0001). Zudem hatten 18,6% der Patienten ihren individuellen
HbA1c-Zielwert (7,0 ± 0,5%), 17,3% den Nüchternplasmaglukose-Zielwert und 33,2% mindestens
einen von beiden Zielwerten erreicht. Die höchsten Ansprechraten erzielten frühere
Insulin-detemir-Anwender (n = 42; Nüchternplasmaglukose-Zielwert 26,2%, ≥1 beider
Zielwerte 42,9%) und Insulin-degludec-Anwender (n = 52; HbA1c-Zielwert 20,4%). Die 24-Stunden-Hypoglykämie-Inzidenz war in den letzten 12 Wochen
6 Monate nach Umstellung gegenüber den letzten 12 Wochen vor Umstellung vergleichbar,
bei (schweren) nächtlichen Hypoglykämien war sie um > 40% verringert. Das Körpergewicht
blieb unverändert.
Schlussfolgerungen:
Eine Basalinsulin-Umstellung auf Gla-300 ermöglichte mit ICT schlecht eingestellten
Typ-1-Diabetespatienten eine HbA1c-Absenkung um 0,36% bei moderater Basalinsulindosis-Erhöhung, konstantem Körpergewicht
und einem Trend zur Senkung des Risikos für nächtliche Hypoglykämien.
Unterstützt durch Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.