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DOI: 10.1055/s-0038-1645896
Uterine Fehlbildungen und Endometriose
Publication History
Publication Date:
11 April 2018 (online)
Fragestellung:
Wir untersuchten in der vorliegenden Studie alle OP-Fälle der Jahre 2013 bis 2017, bei denen Uterusanomalien kodiert wurden. Ziel dabei war es, eine Vergesellschaftung mit Endometriose und den Konsultationsanlass, der zur Diagnosestellung führte, zu untersuchen.
Methodik:
Die Auswertung der OP-Fälle, die im Zeitraum vom 01.01.2013 bis 31.12.2017 an der Universitätsfrauenklinik Jena kodiert wurden, erfolgte mit Microsoft Excel. Es wurden dabei die ICD-10-Codes Q51.0 – 4 und Q51.8 – 9 sowie Q52.8 untersucht. Zum Einschluss in die Studie musste ein abdominelles OP-Verfahren neben der Hysteroskopie bzw. Sonografie angewandt worden sein. Die Befunde wurden nach AFS-Klassifikation der Uterusfehlbildungen kategorisiert. Anamnese und OP-Bericht wurden der Konsultationsanlass entnommen, das Ausmaß des Endometriosebefalls dem OP-Bericht und Entlassungsbrief.
Ergebnisse:
Im Untersuchungszeitraum konnte bei 58 Patientinnen im Rahmen einer Operation eine Uterusanomalie diagnostiziert werden.
Uterusfehlbildung nach AFS-Klassifikation |
n |
Endometriose-befall |
Kinderwunsch |
Unterbauch-schmerzen |
Blutungsstörung |
||||
n |
% |
n |
% |
n |
% |
n |
% |
||
I Agenesie/Hypoplasie |
2 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
50,0 |
1 |
50,0 |
II Uterus unicornis |
7 |
2 |
28,6 |
3 |
42,9 |
3 |
42,9 |
5 |
71,4 |
III Uterus duplex |
7 |
1 |
14,3 |
3 |
42,9 |
5 |
71,4 |
1 |
14,3 |
IV Uterus bicornis |
9 |
3 |
33,3 |
9 |
100 |
4 |
44,4 |
1 |
11,1 |
V Uterus septus |
17 |
9 |
52,9 |
14 |
82,4 |
7 |
41,2 |
5 |
29,4 |
VI Uterus arcuatus |
16 |
12 |
75,0 |
16 |
100 |
7 |
43,8 |
4 |
25,0 |
Gesamt |
58 |
27 |
46,6 |
45 |
77,6 |
27 |
46,6 |
17 |
29,3 |
Schlussfolgerung:
Es zeigt sich, dass bei nahezu 50% der eingeschlossenen Patientinnen mit Uterusfehlbildung ein Endometriosebefall gesichert werden konnte. Vornehmlicher Konsultationsanlass, der die Diagnosestellung mit sich brachte, war Kinderwunsch.
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