Hamostaseologie 1985; 05(04): 154-159
DOI: 10.1055/s-0038-1655119
Originalarbeiten
Schattauer GmbH

Heparin

Ein neues Konzept seiner Natur und seiner Wirkung • Teil IV
L. B. Jaques
1   Abteilung für Stomatobiologie, College für Zahnheilkunde der Universität von Saskatchewan, Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Verteilung des Heparins ist von der Zahl der betroffenen RES-Zellen abhängig, die nach der Art der Heparinanwendung variiert. Intravenöses Heparin (besonders dauerinfundiertes und »Ultra-low dose«-Heparin) ist hauptsächlich auf das kardiovaskuläre Endothel beschränkt. Bei intramuskulärer, subkutaner und intrapulmonaler Applikation wird es auf dem Lymphweg ab transportiert, ist im lokalen Kreislauf mit einer zunehmenden Zahl von RES-Zellen konfrontiert und tritt daher im Venensystem verzögert auf.

Inhalation oder Instillation in die Lunge ist eine neue Form der Heparinanwendung, die das Heparin einem sehr großen Zellpool zuleitet, mit dem Ergebnis einer langsamen Freisetzung des Heparins in den Kreislauf und das Gefäßendothel, was aber den Streß der wiederholten Venenpunktionen bzw. Injektionen vermeidbar macht. Das offensichtliche Fehlen einer Nachweisbarkeit des Heparins in der allgemeinen Zirkulation bei oraler Anwendung ist wahrscheinlich nicht die Folge einer fehlenden Resorption, sondern dadurch bewirkt, daß das Heparin dabei zuerst einen Großteil des RES und des Endothels passieren muß.

Die Schwierigkeiten, Heparin zu standardisieren, erklären sich aus seiner einzigartigen chemischen Natur sowie aus der daraus resultierenden Pharmakokinetik und aus der klinischen Wirkung.

Es ist zu vermuten, daß diese Schwierigkeiten durch eine Reihe von physikochemischen Spezifikationen überwindbar wären ausgehend von einer Anzahl von klinisch effektiven Handelsheparinpräparaten.

Die mangelnde Korrelation von Thromboseverhütungspotenz und Antikoagulansaktivität in vitro läßt vermuten, daß ein Heparin mit geringer Gerinnungsaktivität klinisch wirksam sein könnte. Blutungen bei der Anwendung von Antikoagulantien kommen durch eine Kombination von Ursachen, meist von Streß und Antikoagulation, zustande. Die Schutzwirkungen des Heparins und der Heparinoide bedürfen weiterer klinischer Erforschung, da sie vielleicht einen bedeutenden Faktor der Heparinwirkung darstellen.

 
  • LITERATUR

  • 1 Hull R, Delmore T, Carter C. et al. Adjusted subcutaneous heparin versus warfarin sodium in the long-term treatment of venous thrombosis. New Engl. J. Med. 306: 189-194 1982;
  • 2 Jaques L. B. The effect of intravenous injections of heparin in the dog. Amer. J. Physiol. 125: 98-107 1939;
  • 3 Jorpes R. Heparin. 1st. ed. Oxford University Press; London: 1939
  • 4 Negus D, Driedgood A, Cox S. J. et al. Ultra-low dose intravenous heparin in the prevention of postoperative deep vein thrombosis. Lancet I: 891 1980;
  • 5 Buchwald H, Rohde T. D, Schneider P. D. et al. Long-term continuous intravenous heparin administration by an implantable infusion pump in ambulatory patients with recurrent venous thrombosis. Surgery 88: 507-516 1980;
  • 6 Jaques L. B, Mahadoo J. Pharmacodynamics and clinical effectiveness of heparin. Sem. Thromb. Hemost. 04: 298-325 1978;
  • 7 Mahadoo J, Hines J. G, Jaques L. B. Effects of long-term treatment of mice with intrapulmonary heparin. Arzneimittelforsch. (Drug Research) 31: 976-978 1981;
  • 8 Wright C. J, Mahadoo J, Jaques L. B. Anticoagulant activity and operative blood loss after intrapulmonary heparin. Brit. J. Surgery 66: 844-847 1979;
  • 9 Hellgren M, Hegnevik K, Blomback M. Heparin aerosol Effect on blood coagulation and pulmonary function. Thromb. Res. 21: 493-502 1981;
  • 10 Mahadoo J, Hiebert L. M, Jaques L. B. et al. Endothelial sequestration of heparin administered by the intrapulmonary route. Artery. 07: 438-447 1980;
  • 11 Mahadoo J, Wright C. J, Jaques L. B. Effect of intrapulmonary heparin on lipoprotein lipase activity in mice. Atherosclerosis 38: 197-201 1981;
  • 12 Mahadoo J, Wright C. J, Jaques L. B. Effect of intrapulmonary heparin on plasma diamine oxidase (histaminase) activity in mice. Agents and Actions 11: 335-340 1980;
  • 13 Wright C. J, Mahadoo J, Jaques L. B. Reversal by protamine of the prolonged response to intrapulmonary heparin. Can. J. Surgery 24: 1430-1432 1981;
  • 14 Morton A. K, Edwards H. M, Allen J. G. et al. An evaluation of the oral administration of commercial and fractionated heparin samples in rats. Int. J. Pharmaceutics 09: 321-325 1981;
  • 15 Sue T. K, Jaques L. B, Yelland J. A strain difference in anticoagulant response to subcutaneous administration of heparin in mice. Thromb. Res. 12: 5-13 1977;
  • 16 Jaques L. B. Anticoagulant therapy: Pharmacological principles. Thomas, Springfield; 1965: 156.
  • 17 Jaques L. B. Effects of hormones and drugs on hemostasis. Drug relation to blood coagulation, haemostasis and thrombosis. In: Proceedings of the Third International Pharmacological Meeting, 1966. Pergamon Press; New York: 1968
  • 18 Drucker-Colin R. R, Jaques L. B, Cunningham T. A. Anemia from sleep deprivation in rats with enhancement by PCAA. Pharmacology, Biochemistry and Behaviour. 02: 817-826 1974;
  • 19 Cechetti G, Lecchi G. Emorragia da anticoagulanti rivelatrice di malatti occulta. Minerva Medica. 73: 1269-1273 1982;
  • 20 Kakkâr V. V, Stamatokis J. D, Bentley Ph. G. et al. Prophylaxis for post-operative deep-vein thrombosis. Synergistic effect of heparin and dihydroergotamine. J. Amer. med. Ass. 241: 39 1979;
  • 21 Cruz W. O, Dietrich C. P. Antihemostatic effect of heparin counter-acted by adenosin triphosphate. Proc. Soc. Exp. Biol. Med. 126: 420-426 1967;
  • 22 Godlowski L. Die Heparin-(Antiprothrombin-)Verwendung zwecks Funktionsprüfung des menschlichen retikuloendothelialen Systems. Wien. med. Wschr. 83: 1034-1037 1933;
  • 23 Cronheim G. E. Heparin, heparinoids and the clearing factor. In: Paoletti R. (ed.): Lipid Pharmacology. Academic Press; New York: 1964: 381-413.
  • 24 Kelly R, Magee T, McKenna T. J. Routine heparin therapy inhibits adrenal aldosterone production. J. Clin. Endocrinol, and Metab. 56: 108-112 1983;
  • 25 Jaques L. B, Mahadoo J, Kavanagh L. W. Intrapulmonary Heparin A new procedure for anticoagulant therapy. Lancet. II: 1157-1161 1976;