Hamostaseologie 1998; 18(01): 37-40
DOI: 10.1055/s-0038-1655327
Übersichtsarbeiten/Review Articles
Schattauer GmbH

Das postthrombotische Syndrom

Moderne Aspekte zur Pathogenese, Diagnostik und Therapie
Th. Wuppermann
1   Angiologische Klinik des Klinikums Darmstadt (Direktor: Prof. Dr. Th. Wuppermann)
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Publication Date:
27 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Die häufige periphere Gefäßerkrankung postthrombotisches Syndrom leidet einerseits unter der verbreiteten Mißachtung seit langem bewährter Regeln, besonders bei der Kompressionsbehandlung. Andererseits sind die beträchtlichen Fortschritte der letzten 10 Jahre im Verständnis der Pathophysiologie, in der Diagnostik und der Therapie vielfach unbekannt geblieben.

 
  • LITERATUR

  • 1 Ackermann Z, Seidenbaum M, Löwenthal E, Rubinow A. Overload of iron in the skin of patients with varicose ulcera. Arch Derm 1988; 124: 1376-78.
  • 2 Baker SR, Burnand KG, Sommerville KM, Lea MThomas, Wilson NM, Browse NL. Comparison of venous reflux assessed by duplex scanning and descending phlebography in chronic venous disease. The Lancet 1993; 341: 400-3.
  • 3 Bradbury AW, Stonebridge PA, Callam MJ, Ruckley CV, Allan PL. Association between the results of foot volumetry and superficial and deep venous incompetence as demonstrated by duplex ultrasonography. Phlebologica 1994; 09: 164-6.
  • 4 Dinkel R, Büchner K, Pampesro M. Venenleiden eine Bagatellerkrankung. MMG 1985; 10: 286-94.
  • 5 Dooms-Goossens A, Degreef H. Contact allergy and leg-ulcera patients. Phlebology Digest 1992; 02: 4-7.
  • 6 Evers EJ, Wupperman Th. Ultraschalldiagnostik beim postthrombotischen Syndrom, vergleichende Untersuchung mittels Farbduplex, CW-Doppler und B-Bild-Sonographie. Ultraschall in Med 1995; 16: 259-63.
  • 7 Grimm I. Allergologische Probleme beim postthrombotischen Syndrom. In: Thrombose und Thrombosefolgen. Wuppermann Th, Richter H. (Hrsg.). Konstanz: Schnetztor; 1991: 148-50.
  • 8 Hach W. Phlebographie der Beinund Beckenvenen. Konstanz: Schnetztor; 1976
  • 9 Hach W, Langer Ch, Schürmers U. Das arthrogene Stauungssyndrom. Vasa 1983; 12: 109-16.
  • 10 Isenring G, Franzeck UK, Bollinger A. Lymphatische Mikroangiopathie bei chronisch-venöser Insuffizienz. Vasa 1982; 11: 104-9.
  • 11 Kriessmann A, Rupp A. Natürlicher Verlauf der venösen Drainage-Insuffizienz bei Beckenund tiefer Beinvenenthrombose. Vasa 1977; 06: 124-7.
  • 12 Leu HJ. Morphology of chronic venous insufficiency light and electron microscopic examinations. Vasa 1991; 20: 330-42.
  • 13 Lohfink HD. LangZeitbeobachtungen bei Unterschenkelekzem-Patienten mit Allergie gegen Salbengrundlagen und Kosmetik. Phlebologie 1992; 21: 31-4.
  • 14 Markei ARA, Manzo R, Bergelin O, Strandness jr. E. Valvular reflux after deep vein thrombosis: Incidence and time of occurrence. J Vase Surg 1992; 15: 377-84.
  • 15 Masuda EM, Kistner RL. Prospective comparison of duplex scanning and descending venography in the assessment of venous insufficiency. Am J Surg 1992; 164: 254-9.
  • 16 Moyses C, Cederholm-Williams SA, Michel CC. Haemoconcentration of white cells in the feet during venous stasis. Int J Microcir Clin Exp 1987; 05: 311-7.
  • 17 Oburger K, Partsch H, Wruhs M. Zur Bedeutung der Sprunggelenkspumpe bei chronischer Veneninsuffizienz. In: Thrombose und Thrombosefolgen. Wuppermann Th. Richter H. (Hsrg.). Konstanz: Schnetztor; 1991: 151-4.
  • 18 Partsch H. Von der Thrombose zum Ulcus Funktionsuntersuchung im erscheinungsfreien Intervall. Phlebol Proktol 1985; 14: 16-22.
  • 19 Raju S, Fredericks R. Evaluation of methods for detecting venous reflux. Arch Surg 1990; 125: 1463-7.
  • 20 Salzmann G. Paratibiale Fasciotomie und nichtselektive Perforansdissektion. In: Thrombose und Thrombosefolgen. Wuppermann Th. Richter H. (Hrsg.). Konstanz: Schnetztor; 1991: 212-6.
  • 21 Schmeller W. Pathophysiologie der venösen Makrozirkulation bei chronischer Veneninsuffizienz und arthrogenem Stauungssyndrom. Phlebol Proktol 1992; 21: 44-100.
  • 22 Schwarz Th. Pathophysiologie des Immunsystems der Haut. Relevanz für das postthrombotische Syndrom. In: Thrombose und Thrombosefolgen. Wuppermann Th, Richter H. (Hrsg.). Konstanz: Schnetztor; 1991: 134-7.
  • 23 Scott HJ, McMullin GM, Coleridge PDSmith, Saur JH. A histological study onto white blood cells and their association with lipodermatosclerosis and ulceration. Br J Surg 1990; 78: 210-1.
  • 24 Thomas PRS, Nash GB, Dormandy JA. White cell accumulation in dependent legs of patients with venous hypertension. Br med J 1988; 296: 1693-5.
  • 25 Widmer LK, Brandenberg E, Schmitt HE, Wittmer MT, Voelin R, Zemp E, Madar G. ‘ Zum Schicksal des Patienten mit tiefer Venenthrombose. Dt Med Wochenschr 1985; HO: 993-7.
  • 26 Valentin LI, Valentin WH, Mercado S, Rosado CJ. Venous reflux localization: comparative study of venography and duplex scanning. Phlebology 1993; 08: 124-7.
  • 27 Welch HJ, Faliakou EC, McLaughlin RL, Umphrey SE, Belkin M, O’Donnel jr. Th F. Comparison of descending phlebography with quantitative photoplethysmography, air plethysmography and duplex quantitative valve closure time in assessing deep venous reflux. J Vase Surg 1992; 16: 913-20.
  • 28 Wienert V, Wilier H. Epidemiologie der Venenerkrankung. Stuttgart: Schattauer; 1992
  • 29 Wuppermann Th. Varizen, Ulcus cruris und Thrombose. Heidelberg: Springer; 1986
  • 30 Wuppermann Th. Postthrombotisches Syndrom. In: Gefäßkrankheiten. Alexander K. (Hrsg.). München: Urban & Schwarzenberg; 1993: 697-707.