Hintergrund:
Die primär kurative Lobektomie stellt bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
(NSCLC) im Frühstadium das bevorzugte chirurgische Verfahren dar. Ob im Stadium I
eine anatomische Segmentektomie zu gleichen onkologischen Ergebnissen wie eine Lobektomie
führt, wird jedoch kontroversiell diskutiert. Ziel dieser Studie ist es, Kurz- und
Langzeitergebnisse von Patienten mit NSCLC im Stadium I hinsichtlich Resektionsausmaß
(Segmentektomie vs. Lobektomie) zu untersuchen.
Methoden:
In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurden Patienten mit NSCLC im Stadium I inkludiert,
welche von 2006 bis 2013 an unserer Abteilung operiert wurden. Mittels Propensity
Score Matching (1:1, anhand Alter, Geschlecht, kardiovaskulären Komorbiditäten, Lungenfunktion
(FEV1> 60%) und Histologie) wurden die Patienten mit Segmentektomie und Lobektomie
verglichen. Patienten mit neoadjuvanter und/oder adjuvanter Therapie wurden ausgeschlossen.
Der Unterschied im Gesamüberleben stellte den primären Endpunkt dar.
Ergebnis:
Insgesamt wurden im Untersuchungszeitrum 385 Patienten identifiziert. 47 Patienten
mit anatomischer Segmentektomie wurden 1:1 mit jenen mit Lobektomie gematcht. Stadium
IA 76 (81%), IB 18 (19%); Adeno-CA 67 (71%), Plattenepithel-CA 27 (29%); VATS 25 (27%),
Thorakotomie 69 (73%). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede betreffend
klinischer Parameter, Komplikationsrate (Grade 3 – 5, 0% vs. 6%) oder 90-Tages Mortalität
(0% vs. 2,1%) zwischen der Segmentektomie- und Lobektomiegruppe. Der mittlere Krankenhausaufenthalt
betrug 9 Tage. Die 3- und 5-Jahres Überlebensrate betrug 79% vs. 84% und 69% vs. 76%.
Es zeigte sich weder ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen betreffend
Gesamtüberleben (OS) (p = 0,302), noch im rezidivfreien Überleben (DFS) (p = 0,603).
Auch bei Tumoren über 2 cm gab es keinen signifikanten Unterschied im OS und DFS,
p = 0,728 und p = 0,432.
Schlussfolgerung:
Der Stellenwert der Lobektomie gegenüber der Segmentektomie bei NSCLC im Stadium I
ist nach wie vor unklar. In unserer Kohorte erbrachte die Segmentektomie vergleichbare
onkologische Langzeitergebnisse wie die Lobektomie. Jedoch sind gut konzipierte, prospektive
Studien notwendig, um den Stellenwert der sublobaren Resektion im Stadium I genauer
zu untersuchen.