Einleitung:
Aktuelle Standardverfahren zur Endoskopie des Dünndarms sind komplex und zeitintensiv.
Die neue Technologie der motorisierten Spiralenteroskopie (Novel Motorized Spiral
Enteroscopy, NMSE) offeriert alle Vorteile der klassischen Spiralenteroskopie und
verspricht gegenüber bisherigen Enteroskopieverfahren eine kürzere Behandlungsdauer
bei größerer Eindringtiefe.
Ziele:
Untersucht wurden prospektiv die Effektivität und Sicherheit der peroralen NMSE an
zwei Zentren. Primärer Endpunkt: Diagnostische Ausbeute der NMSE. Sekundäre Endpunkte:
Technische Erfolgsrate, Untersuchungszeiten, maximale Eindringtiefe, therapeutische
Effektivität, Rate an unerwünschten Ereignissen.
Methodik:
Eingeschlossen wurden 132 nicht voroperierte Patienten in 140 Untersuchungen mit okkulter
gastrointestinalen Blutung, unklare Eisenmangelanämie und/oder anderer Dünndarmerkrankung
mit positiver Videokapselendoskopie. NMSE erfolgte mit einem neuartigen aktiven Prototypenendoskop
mit integriertem Motor, mit dem ein aufgesetzter kurzer Spiralübertubus angetrieben
wird. Je nach Rotationsrichtung des Spiralteils wird der Dünndarm auf das Endoskop
auf- oder abgefädelt.
Ergebnis:
Bei 132 Patienten (mittleres Alter: 65,2 [20 – 100] Jahre) wurden 140 Prozeduren durchgeführt.
Anterograde NMSE bis hinter das Treitz'sche Band (technischer Erfolg) konnte in 137
von 140 Fällen in im Mittel 4,7 [1 – 25] Minuten erfolgreich durchgeführt werden.
Die maximale Eindringtiefe lag im Mittel bei 425 [0 – 600] cm post Treitz und wurde
durchschnittlich von dort in 28,4 [3 – 122] Minuten erreicht. In 14 Fällen (10%) gelang
die perorale Panenteroskopie mit Erreichen des Coecums. Die diagnostische Ausbeute
der NMSE lag bei 76% (Angiektasien 80, Polypen 12, andere 28). 167 Interventionen
wurden bei 116 Patienten durchgeführt (APC 69, Biopsien 39, Tusche-Markierung 33,
Clip 17, EMR 9). Die mittlere Rückzugszeit lag bei 14,6 [4 – 45] Minuten. Neben einer
Perforation (folgenlos ausgeheilt nach laparoskopischer Übernähung) traten keine schwerwiegenden
unerwünschten Ereignisse auf (0,7%).
Schlussfolgerung:
NMSE ist effektiv und sicher zur Durchführung diagnostischer und therapeutischer anterograder
Enteroskopien. Untersuchungsdauer und Eindringtiefe scheinen den Standardverfahren
zumindest vergleichbar.