Zusammenfassung
Nervenkompressionssyndrome bei Musikern sind in der Musikerambulanz häufige Krankheitsbilder. Ungünstige Instrumentenergonomie und dysfunktionale Haltungen, lange Übezeiten und psychologische Stressfaktoren tragen zur hohen Prävalenz bei.
Die klassischen Nervenkompressionssyndrome, das Karpaltunnelsyndrom und die Ulnaris-Neuropathie, sind oft durch ungünstige Handgelenks- und Ellbogenhaltungen verursacht und können gut konservativ durch Haltungsumstellungen behandelt werden. Auch das Thoracic-Outlet-Syndrome kann meist konservativ mit ergonomischen Maßnahmen, z. B. Rucksackgurten ausheilen. Seltener treten das Pronator-Teres-Syndrom und das Interosseus-Anterior-Syndrom sowie die digitalen Kompressionssyndrome auf.
Die meisten Nervenkompressionssyndrome können klinisch leicht erkannt werden, wenn die Untersuchung am Instrument erfolgt und die spezifische Haltearbeit sowie mechanische Kompression analysiert wird. Die Diagnose kann durch Nervenleitgeschwindigkeits-messungen und durch die Neurosonographie gesichert werden, wobei in der sehr sensiblen Patientengruppe häufig die Symptome im Frühstadium elektrophysiologisch nicht objektiviert werden können.
Summary
Nerve compression syndromes in musicians are frequent illnesses in the musicians’ outpatient clinic. Unfavorable instrument ergonomics and associated dysfunctional postures, long practice and working periods and psychological stress factors contribute to the high prevalence.
The classical nerve compression syndromes, namely carpal tunnel syndrome and ulnar neuropathy, are often caused by unfavorable wrist and elbow postures and can be treated conservatively by postural adjustments. The thoracic outlet syndrome can also be treated in a conservative manner with ergonomic measures, e.g. backpack straps. Less common are Pronator-Teres syndrome and Interosseus Anterior syndrome, as well as digital compression syndromes.
Most nerve compression syndromes can be easily diagnosed clinically by performing an examination on the instrument and analyzing specific mechanical compression patterns. Diagnosis can be confirmed by nerve conduction measurements and by neurosonography, however often failing to objectify early-stage clinical symptoms in a highly sensitive patient group.
Schlüsselwörter
Musiker - Nervenkompressionssyndrome - Karpaltunnelsyndrom - Ulnaris-Neuropathie - Behandlung - Musikinstrument - Instrumentenergonomie
Keywords
Musicians - nerve compression syndromes - Carpal Tunnel Syndrome - Ulnar Neuropathy - treatment - musical instrument - ergonomics of instruments