Kinder- und Jugendmedizin 2018; 18(06): 422-426
DOI: 10.1055/s-0038-1677332
Reisemedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aerogen übertragene Infektionskrankheiten bei Kindern auf Reisen

Airborne infections in children while travelling
C. Rau
1   Fachbereich Pädiatrie, Altonaer Kinderkrankenhaus, Hamburg, Deutsche Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP e. V.)
,
J. Lindert
2   Klinik für Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Lübeck, Deutsche Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP e. V.)
,
S. Kotsias-Konopelska
3   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, St. Joseph Klinikum, Berlin, Deutsche Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP e. V.)
,
R. Kobbe
4   Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutsche Gesellschaft für Tropenpädiatrie und Internationale Kindergesundheit (GTP e. V.)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingereicht am: 07 March 2018

angenommen am: 23 March 2018

Publication Date:
19 December 2018 (online)

Zusammenfassung

Erkrankungen der Atemwege gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen von Kindern und treten regelhaft auch während und nach Reisen auf. Virale Atemwegsinfektionen können die Reisefähigkeit von Kindern – und damit auch ihren Angehörigen – ungünstig beeinflussen, beispielsweise durch Fieber, bronchiale Obstruktion und Schwierigkeiten beim Druckausgleich während des Fliegens durch Schwellungen und Sekretionen der Schleimhäute und der eustachi‘schen Röhre. Zu den reisemedizinisch relevanten aerogen übertragenen Krankheiten zählen neben banalen, viralen Erkältungen auch potenziell schwer verlaufende Viruserkrankungen, allen voran die saisonale Influenza und die Masern, sowie bakterielle Infektionen durch Meningokokken und die Tuberkulose. Gegen einige dieser Erkrankungen stehen effektive Impfstoffe zur Verfügung. Auch seltene, schwer verlaufende Atemwegsinfektionen, die unter bestimmten epidemiologischen Umständen außerhalb Europas erworben werden können, sollen im Folgenden exemplarisch an den Erkrankungen Middle East respiratory syndrome (MERS) und der Histoplasmose dargestellt werden.

Summary

Respiratory diseases are among the most common health problems of children and are also frequent during and after travelling. Viral respiratory tract infections may restrict the ability of children and also their relatives to travel, for example, by fever, bronchial obstruction, and by limiting pressure balance during flight due to swelling and secretions of the mucous membranes and the eustachian tube. In addition to trivial viral colds, travel-related airborne diseases also include potentially serious viral diseases, most notably seasonal influenza and measles, as well as bacterial infections caused by meningococci and tuberculosis. Some of these diseases are vaccine-preventable. Also rare, severe respiratory tract infections which can be acquired under certain epidemiological circumstances outside of Europe will be discussed using Middle East respiratory syndrome (MERS) and histoplasmosis as examples.

 
  • Literatur

  • 1 Fraaij PL, Heikkinen T. Seasonal influenza: the burden of disease in children. Vaccine 2011; 29: 7524-7528.
  • 2 Clark NM, Lynch JP. 3rd. Influenza: epidemiology, clinical features, therapy, and prevention. Semin Respir Crit Care Med 2011; 32: 373-392.
  • 3 Jain S, Williams DJ, Arnold SR. et al. CDC EPIC Study Team. Community-aquired pneumonia requiring hospitalization among U.S. children. N Engl J Med 2015; 372: 835-845.
  • 4 Kobbe R. The ESPID/ESWI Joint Symposium – A strong vote for universal influenza vaccination in children in Europe. Vaccine 2015; 33: 6967-6969.
  • 5 Hirve S, Newman LP, Paget J. et al. Influenza Seasonality in the Tropics and Subtropics – When to Vaccinate?. PLoS One. 2016 Apr 27; 11 e0153003. doi: 10.1371/journal.pone.0153003. eCollection 2016.
  • 6 Bedford T, Riley S, Barr IG. et al. Global circulation patterns of seasonal influenza viruses vary with antigenic drift. Nature 2015; 523: 217-220.
  • 7 Russel CA, Jones TC, Barr IG. et al. The global circulation of seasonal influenza A (H3N2) viruses. Science 2008; 320: 340-346.
  • 8 Goeijenbier M, van Genderen P, Ward BJ. et al. Travellers and influenza: risks and prevention. Jravel Med. 2017 ; 24. pii: taw078. doi: 10.1093/jtm/ taw078.
  • 9 Hagmann S. et al. Illness in children after international travel: analysis from the GeoSentinel Surveillance Network. Pediatrics 2010; 125: e1072e80.
  • 10 Mutsch M, Tavernini M, Marx A. et al. Influenza virus infection in travelers to tropical and subtropical countries. Clin Inf Dis 2005; 40: 1282-1287.
  • 11 Gautret P, Benkouiten S, Al-Tawfiq JA. et al. Hajj-associated viral respiratory infections: a systematic review. Travel Med Infect Dis 2016; 14: 92-109.
  • 12 Gautret P, Steffen R. Communicable diseases as health risks at mass gatherings other than Hajj: what is the evidence?. Int J Infect Dis 2016; 47: 46-52.
  • 13 Browne A, Ahmad SS, Beck CR. et al. The roles of transportation and transportation hubs in the propagation of influenza and coronaviruses: a systematic review. J Travel Med 2016; 23: tav002.
  • 14 Steffen R, Behrens RH, Hill DR. et al. Vaccine-preventable travel health risks: what is the evidence – what are the gaps?. J Travel Med 2015; 22: 1-12.
  • 15 World Health Organization. Factsheet Measles. January 2018 [Online]. http://www.who.int/en/news-room/fact-sheets/detail/measles.
  • 16 World Health Organization.. Global measles and rubella update. April 2018 [Online] April 2018. http://www.who.int/immunization/monitoring_surveillance/burden/vpd/surveillance_type/active/Global_MR_Update_April_2018.pdf.
  • 17 CDC.. Epdemiology and Prevetion of Vaccine-preventable diseases – Measles. [Online] April 2015 https://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/meas.html.
  • 18 Ständige Impfkommission.. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut. Epid Bull 2017; 34: 333-380.
  • 19 World Health Organization.. Global tuberculosis report. 2017 [Internet]. World Health Organization; 2017 [zitiert 11. April 2018]. Verfügbar unter: http://apps.who.int/iris/handle/10665/259366.
  • 20 Houben RMGJ, Dodd PJ. The Global Burden of Latent Tuberculosis Infection: A Re-estimation Using Mathematical Modelling. PLoS Med 2016; 13: e1002152.
  • 21 World Health Organization.. Latent tuberculosis infection: updated and consolidated guidelines for programmatic management [Internet]. World Health Organization; 2018. [zitiert 30. April 2018]. Verfügbar unter: http://apps.who.int/iris/handle/10665/260233.
  • 22 Hauer B, Perumal N. Tuberkulose bleibt eine Herausforderung – auch für Deutschland. Epid Bull 2018; 11/12: 109-113.
  • 23 Robert Koch-Institut.. Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für. 2016. Berlin: 2017.
  • 24 Hunziker T, Berger C, Staubli G. et al. Profile of travel-associated illness in children, Zürich, Switzerland. J Travel Med 2012; 19: 158-162.
  • 25 Feiterna-Sperling C, Brinkmann F, Adamczick C. et al. S2k-Leitlinie zur Diagnostik, Prävention und Therapie der Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter: Eine Leitlinie unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische I. fektiologie (DGPI) e. V. Pneumologie 2017; 71: 629-680.
  • 26 Huppertz H-I. Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, Kommission für Globale Kindergesundheit, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin.. Medizinische Maß-nahmen bei immigrierenden Kindern und Jugend-lichen – Aktualisierung vom 28.02.2018. Monatsschr Kinderheilkd 2018; 166: 1-10.
  • 27 Serra LC. et al. A Review of Meningococcal Disease and Vaccination Recommendation for Travelers. Infect dis ther 2018; 7: 219-234.
  • 28 Borrow R, Alarcón P, Carlos J. et al Global Meningococcal Initiative.. The Global Meningococcal Initiative: global epidemiology, the impact of vaccines on meningococcal disease and the importance of herd protection. Expert Rev Vaccines 2017; 16: 313-328.
  • 29 Strifler L, Morris SK, Dang V. et al. The Health Burden of Invasive Meningococcal Disease: A Systematic Review. J Pediatric Infect Dis Soc 2016; 5: 417-430.
  • 30 Robert Koch-Institut.. Infektionsschutz. Schutzimpfung gegen Meningokokken: Häufig gestellte Fragen und Antworten. (Stand: 18.1.2018). https://www.rki.de.
  • 31 Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e. V. (DTG) Empfehlungen und Leitlinien. Meningokokken-Meningitis. https://www.dtg.org/empfehlungen-undleitlinien/empfehlungen/impfungen/impfrisikoaufklaerung/uebersicht-der-reiseimpfungen/253-meningokokken-meningitis.html.
  • 32 Robert Koch-Institut. Informationen des RKI zu Erkrankungsfällen durch das MERS-Coronavirus. [Online] 13. März 2018. [Zitat vom: 19. April 2018.] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ M/MERS_Coronavirus/MERS-CoV.html.
  • 33 World Health Organization. 2018 annual review of the Blueprint list of priority diseases. [Online] 9. März 2018. [Zitat vom: 19. April 2018.] http://www.who.int/emergencies/mers-cov/en.
  • 34 Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (Mers-CoV) Fact Sheet. [Online] Januar 2018. [Zitat vom: 19. April 2018.] http://www.who.int/mediacentre/factsheets/mers-cov/en/.
  • 35 Investigation of cases of human infection with Middle East respiratory syndrome coronavirus (Mers-CoV). [Online] 3. Juli 2015. [Zitat vom: 19. April 2018.] http://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/178252/WHO_MERS_SUR_ 15.2_eng.pdf.
  • 36 World Health Organization. Clinical management of severe acute respiratory infection when Middle East respiratory syndrome coronavirus (MersCoV) infection is suspected. [Online] 2. Juli 2015. [Zitat vom: 19. April 2018.] http://apps.who.int/iris/handle/10665/178529.
  • 37 Robert Koch-Institut. Hinweise für die Labordiagnostik bei Verdacht auf schweres akutes Atemwegssyndrom aufgrund einer Infektion mit Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV). [Online] 13. März 2018. [Zitat vom: 19. April 2018.] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/MERS_Coronavirus/MERS-CoV_Labordiagnostik.html.
  • 38 Morra ME, Van Thanh L, Kamel MG. et al. Clinical outcomes of current medical approaches for Middle East respiratory syndrome: A systematic review and meta-analysis. Rev Med Virol 2018; e1977: 1-9.
  • 39 Lyon GM, (1), Bravo AV, Espino A. et al. Histoplasmosis associated with exploring a bat-inhabited cave in Costa Rica, 1998–1999. Am J Trop Med Hyg 2004; 70: 438-442.
  • 40 Wheat LJ, Freifeld AG, Kleiman MB. et al. Infectious Diseases Society of America. Clinical practice guidelines for the management of patients with histoplasmosis: 2007 update by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis 2007; 45: 807-825.
  • 41 World Health Organization. Invasive Meningococcal Disease – Serogroup distribution 2018. http://www.who.int/emergencies/diseases/menin/gitis/serogroup-distribution-2018.pdf.
  • 42 Rau C, Kobbe R. Reiseimpfungen bei Kindern und Jugendlichen. Kinder- und Jugendmedizin 2018; 18: 309-316.