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DOI: 10.1055/s-0039-3403366
Frühe Clearance von Plasma-EGFR-Mutationen als Prädiktor für das Ansprechen auf Osimertinib und Vergleichs-EGFR-TKIs in der FLAURA-Studie
Publication History
Publication Date:
28 February 2020 (online)
Hintergrund: In der FLAURA-Studie zeigte Osimertinib in der Erstlinientherapie des EGFR-mutationspositiven (EGFRm) fortgeschrittenen NSCLC eine überlegene Wirksamkeit gegenüber Vergleichs-EGFR-TKIs. In einer explorativen Analyse untersuchten wir die klinischen Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Nachweis von Plasma-EGFRm 3 oder 6 Wochen nach Beginn der Behandlung.
Methoden: Therapienaive Patienten (pts) mit EGFRm lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC wurden 1 : 1 randomisiert auf Osimertinib 80 mg oder EGFR-TKIs (Gefitinib 250 mg QD oder Erlotinib 150 mg QD). Die Plasma-EGFR-Mutationsanalyse wurde zu Beginn, zu Woche 3 und 6, mittels digitaler Droplet-PCR durchgeführt. Die Clearance wurde als nicht nachweisbarer EGFRm-Spiegel in der ctDNA bei Wochen 3/6 definiert, wenn sie bei Baseline nachweisbar waren. Das PFS wurde auf der Grundlage der frühen Clearance von EGFRm untersucht.
Ergebnisse: Insgesamt 489/556 (88%) Patienten (Osimertinib: 244/279; Vergleichstherapie: 245/277) wiesen eine auswertbare ctDNA bei Baseline und Woche 3/6 auf. Von diesen hatten 342/489 (70%; Osimertinib: 168/244; Vergleichstherapie: 174/245) nachweisbare Baseline EGFRm und wurden in diese Analyse einbezogen. Siehe [Tab. 1].
D, detektierbar; NC, nicht kalkulierbar; ND, nicht detektierbar |
||||
Woche 3 |
Woche 6 |
|||
Osimertinib + Vergleichs-EGFR-TKIs |
D EGFRm (n = 126) |
ND EGFRm (n = 208) |
D EGFRm (n = 69) |
ND EGFRm (n = 258) |
mPFS, mo (95% CI) |
9,5 (7,0, 10,9) |
13,5 (11,1, 15,2) |
8,3 (6,8, 10,9) |
13,5 (11,1, 15,2) |
D EGFRm |
Osimertinib (n = 56) |
Komparator (n = 70) |
Osimertinib (n = 30) |
Komparator (n = 39) |
mPFS, mo (95% CI) |
11,3 (9,5, 16,5) |
7,0 (5,6, 8,3) |
11,1 (6,8, 13,8) |
8,2 (5,5, 9,9) |
HR (95% CI); p value |
0,5 (0,3, 0,8); p = 0,001 |
0,70 (0,4, 1,2); p = 0.191 |
||
ND EGFRm |
Osimertinib (n = 106) |
Komparator (n = 102) |
Osimertinib (n = 134) |
Komparator (n = 124) |
mPFS, mo (95% CI) |
19,8 (15,1, NC) |
10,8 (9,7, 11,1) |
19,8 (15,1, NC) |
10,2 (9,5, 11,1) |
HR (95% CI); p value |
0,41 (0,3, 0,6); p < 0.0001 |
0,40 (0,3, 0,6); p < 0,0001 |
Schlussfolgerungen: Die Clearance von Plasma-EGFRm nach 3/6 Wochen EGFR-TKI-Therapie war mit einer numerischen Verbesserung des PFS assoziiert. Die Wirksamkeit von Osimertinib war den EGFR-TKI-Vergleichstherapien unabhängig vom Clearance-Status überlegen.
Funding: AstraZeneca
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