Zusammenfassung
Aufgrund der demografischen und medizinischen Entwicklung wird die Zahl der anästhesiologisch betreuten Patienten mit einer Herzinsuffizienz in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Für die optimale Betreuung dieser Patienten ist eine enge Abstimmung zwischen der operativ behandelnden Abteilung, der Kardiologie und der Anästhesie wichtig. Die kardiale Funktion und strukturelle Besonderheiten, wie kardiale Vitien, sollten präoperativ bekannt sein. So können die Anästhesieführung, das intraoperative Monitoring sowie die eventuell notwendigen pharmakologischen Interventionen abgestimmt werden. Gerade bei Hochrisikopatienten ist eine zielgerichtete hämodynamische Therapie sinnvoll. Hierfür stehen neben den etablierten Verfahren, zunehmend weniger invasive Monitoringverfahren zur Verfügung. Während einer akuten hämodynamschen Instabilität gewinnt die transösophageale Echokardiografie aufgrund seiner breiten Diagnostik an Bedeutung.
Due to the demographic and medical development, the number of patients with heart failure needing anaesthesiological care will continue to grow in the upcoming years. For the optimal care of these patients close coordination between the surgically treating, the cardiology and the anesthesiological department is important. Cardiac function and structural characters, such as cardiac valve defects should be known preoperatively. Thus, the anaesthetic management, intraoperative monitoring, as well as necessary pharmacological interventions can be tailored. Especially in high-risk patients goal directed hemodynamic therapy is useful. For this, in addition to the established monitoring procedures, less invasive monitoring devices areincreasingly used. During an acutehaemodynamic instability, thetransoesophageal echocardiography is gaining importance due to its wide diagnostic evaluation.
Schlüsselwörter:
Herzinsuffizienz - Monitoring - Hochrisikopatienten - hämodynamische Therapie - transösophageale Echokardiografie
Key words:
heart failure - monitoring - haemodynamic therapy - high-risk patients - transoesophageal echocardiography